Mail Server mit QNAP NAS

  • Hallo,


    ich habe seit heute eine QNAP TS-231 und möchte gerne folgendes realisieren.
    Auf der NAS soll ein Mailserver laufen, der meine Mails extern beim Provider abholt und auf der NAS speichert.
    Ebenfalls sollen sie Mails über diesen Provider versendet werden.


    Das E-Mail Programm (Thunderbird) soll die Mails dann von der NAS senden und über die NAS empfangen.
    Als Absender soll natürlich die Adresse des externen Accounts erscheinen.


    Kann mir heute jemand eine einfach Anleitung geben?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,
    das würde mich auch interessieren, vor dem gleichen Problem stehe ich auch und finde nichts.
    Ich habe auch das TS-231 mit der aktuellen Firmware.
    Kann hier keiner weiterhelfen ?
    Grüße

  • Seid gegrüßt!


    Unter dem Suchwort "Zarafa" sollltet Ihr hier im Forum von einer Lösung bis zur Anleitung alles finden. :)


    Mails direkt (also ohne Umweg über einen "echten" Provider) vom NAS zu senden macht wenig Sinn.
    Diese dürften aufgrund der Einstellungen von den meisten Spam-Schutzmechanismen verworfen werden.


    LG

  • Hi,
    und danke für die schnelle Antwort. Meine Frage ist nun, läuft Zarafa auf dem TS-231?
    Grüße
    Oliver

  • Thx ;) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit? Zarafa ist doch etwas mächtig. Mir würde ein einfacher Emailserver vollkommen ausreichen.