Wie mounte ich richtig?

  • Ich habe das Multimedia Verzeichniss das Standart mässig auf der 1. HDD ist auf die 2.HDD verschoben. Hier gab es eine Anleitung und es funktioniert. Unter diesen Verzeichniss sind die Unterverzeichnisse Movies und Sounds.
    Auf meiner Dreambox habe ich den NFS Server am laufen und /media/hdd/movie freigegeben. Diese Freigabe funktioniert auch. Mit einen anderen Ubuntu Rechner im Netzwerk wird die Freigabe mit showmout -e 192.168.0.50 erkannt.
    Dieses NFS Verzeichniss hätte ich gerne als weiteres Unterverzeichniss unter Multimedia gemountet mit den Namen Dreambox. Das müsste doch eigentlich gehen.
    Hintergrund ist, dass ich mit der App Multimedia Station einen Überblick haben möchte, was für Media Dateien auf der NAS und auf der Dreambox sind.
    Für das Unterverzeichniss Movies auf der NAS habe ich eine NFS Freigabe eingerichtet und diese mit Automout auf der Dreambox gemountet. Das funktioniert auch.

  • Dann müsste die NAS ständig laufen.Das sind 24 Std. 40 Watt. Bei mir sind einige Verbraucher ständig am Netz.
    Da kopiere ich lieber die Filme die ich Archiveren möchte, ab und an selber auf die NAS. Es sei denn die Dreambox sendet vor der Aufnahme ein WOL. Aber das zu realsieren ist bestimmt nicht einfach.


    Wäre das dann richtig:
    das ich erst das Verzeichniss /multimedia/dreambox anlege und dann mit der Console:

    mount 192.168.0.50:/media/hdd/movie / /multimedia/dreambox
    Das ganze trage ich dann in die etc/fstab ein, das bei einen Neustart die NFS Freigabe wieder eingehängt wird.

  • Teilerfolg.
    Habe in der Console eingegeben:


    mkdir /share/Multimedia/Dreambox
    mount 192.168.0.50:/media/hdd/movie /share/Multimedia/Dreambox


    Dann habe ich mit Winscp eine Datei mit "mount 192.168.0.50:/media/hdd/movie /share/Multimedia/Dreambox" erstellt und unter /tmp/config/ als autostart.cfg abgespeichert.
    Das mit den Autostart funktioniert leider nicht. An die fstab habe ich mich nicht getraut. Mir sagte einer, dass wenn ich da was falsch mache, der NAS nicht mehr bootet.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Schade auch das die Multimedia Sation keine TS Video Dateien erkennt sondern nur die avi die auf der Dreambox sind.

  • Habe mich für Myservices entschieden.
    Die MyServices_V2.0.0_all.qpkg im Web GUI Meine Apps/manuell installiert.
    Anschließend mit WinSCP die /qpkg/MyServices/StartService.sh Bearbeitet und die Zeile
    mount 192.168.0.50:/media/hdd/movie /share/Multimedia/Dreambox
    eingefügt.
    Dann den NAS neu gestartet . Was dann ewig gedauert hatte und ich schon ein flaues Gefühl im Magen bekommen hatte und mir das schlimmste ausmalte.
    Dann habe ich in der File Station nach geschaut. leider hat es mit den mount nicht geklappt.
    Vermute mal das ich die StartService.sh nicht richtig bearbeitet habe.
    Wie müsste die denn richtig aussehen?

  • Du kannst es auch direkt in die myservices.sh unter start eintragen,
    bei stop solltest du den entsprechenden umount-Befehl einfügen,
    damit es beim Shutdown auch keine Probleme macht.
    Zum Testen kannst du aus dem Pfad das Script mit

    Code
    ./myservices.sh start


    ausführen.

  • Super, es klappt jetzt.
    Habe in myservices.sh unter start
    mount 192.168.0.50:/media/hdd/movie /share/Multimedia/Dreambox
    eingetragen und in Stopservice.sh
    umount /share/Multimedia/Dreambox
    Vielen Dank