TS-219: Error msg wenn Default network shares in smb #-iert

  • Hi,


    ich habe in meiner smb.conf die Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload), aus kommentiert, weil ich sie entweder nicht oder nie brauchen werde. Logisch, man öffnet nix, was man nciht braucht. Jetzt gibt es nur noch home, mp3 und photos. Funktioniert alles prima. Nur:


    Nach jedem Reboot bekomme ich folgende Email:

    Zitat von "email"

    Server Name: ts-219
    IP Address: 192.168.7.67
    Date/Time: 05/01/2009 11:08:39
    Level: Warning
    Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. It''s suggested to restore default network shares or format your disk volume.


    Die Verzeichnisse sind auf der Festplatte nicht gelöscht, lediglich in der smb.conf auskommentiert.
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Programm/script deren Verfügbarkeit auf dem Samba-Server überprüft und und würde das möglichst abstellen, oder ist das für den DAU-Schutz unäbanderbar festgelegt.
    Hat einer eine Idee?


    Vielen Dank, Ulf

  • Zitat von "nasix"

    welche Programm/script deren Verfügbarkeit auf dem Samba-Server überprüft


    Das Script, das die Fehlermeldung ausgibt, heißt "/etc/init.d/init_nas.sh" .
    Es abändern oder ersetzen ist nicht möglich, da es noch vor der autorun.sh ausgeführt wird, worüber man eigene Anpassungen beim Booten machen könnte.


    Reicht es für dich nicht, die Freigaben zu verstecken und die Zugriffsrechte für jeden Nutzer zu entziehen ?

  • Danke für den Hinweis. Ne, reicht mir leider nicht. Zum einen mag ich aus Prinzip keine völlig anpassbaren Lösungen (schon gar nicht wenn es unter einem OS namens Linux läuft - unter Windows akzeptiere ich ja vieles *seufz*), zum anderen ist es eine gute Gewohnheit - finde ich - nur das im Netzwerk sichtbar zu machen, was auch wirklich gebraucht wird.


    So wie es aussieht, scheint es keine tiefergehenden Probleme zu verursachen wenn diese Verzeichnisse nicht freigegeben sind (musste sie kurzeitig in der smb.conf wieder freigeben, um xdove zu installieren,... weiss der Geier warum), solange ich die damit verbundenen Features/Dienste nicht nutzen will was teilweise noch, teilsweise aber auch gar nicht in Planung ist.


    Ich werde mal schauen, ob ich das im init_nas.sh-skript einfach auskommentiere,... anscheinend sollte das keine neuen Probleme schaffen. Falls doch, werde ich einfach einen email-filter nutzen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe,


    Ulf