Umzug von HS-210 auf TS-451s

  • Hallo,


    ich betreibe zur Zeit ein HS-210 mit 2*8TB Seagate Hds (Raid1). Ich würde aus Platz- und Preformencegründen gerne auf eine TS-451s umziehen die ich dann zunächst mit 3* 6TB (Raid 5) bestücken würde.
    Hiernach http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm kann man die Platten umbauen und die Daten bleiben erhalten. Es müsst also gehen doch gehen auf dem 451 das Raid 5 zu erstellen, anschliessend eine Platte aus dem 210 in den 4. Schacht zu stecken und die Daten intern auf das RAID 5 zu kopieren. Das müsste ja einiges schneller gehen als wenn ich das über LAN mache. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?


    Eine zweite Frage: Mit den 3*6 TB wäre ich dann ja auch über die 16TB Grenze so das ich das RAID später problemlos erweitern könnte, oder?


    Vielen Dank


    Holger

  • Hallo und willkommen im Club!


    Als erstes sei darauf hingewiesen, dass das 451S nur fuer 2,5" Platten geeignet ist und deine 6TB oder 8TB Platten wird es sicherlich nicht in 2,5", sondern nur in 3,5" geben.
    Fuer 3,5" Platten benoetigst du die 451 (ohne S). Hier waere aber zu ueberlegeb, ob du dir nicht gleich eine TS-453Pro holst, die dann einiges mehr Leistung fuer nur einen eher geringen Mehrpreis bieten kann.


    Zitat von "Cougar"

    Es müsst also gehen doch gehen auf dem 451 das Raid 5 zu erstellen, anschliessend eine Platte aus dem 210 in den 4. Schacht zu stecken und die Daten intern auf das RAID 5 zu kopieren. Das müsste ja einiges schneller gehen als wenn ich das über LAN mache.


    Theoretisch moeglich, dennoch wuerde ich es an deiner Stelle per LAN machen, da der Geschwindigkeitsvorteil imho nicht das Risiko, das etwas schief geht, wert ist.


    Zitat von "Cougar"

    Mit den 3*6 TB wäre ich dann ja auch über die 16TB Grenze so das ich das RAID später problemlos erweitern könnte, oder?


    Nein, hier muesstest du das RAID neu aufsetzen, wenn du es erweitern moechtest. Die 16TB sind die Obergrenze und nicht eine Grenze, ueber der es wieder funktioniert.

  • Hallo,


    oh verdammt, das mit den 2,5" hatte ich überlesen. Ich Dummerchen dachte das "s" steht nicht für "small", sondern für "schwarz" (was bei genauerem nachdenken ja dann aber eigentlich ein "b" sein müsste).
    Danke für diesen durchaus wichtigen Hinweis :wink:


    Aber zurück zum Thema:


    Dann wird es wohl die 453Pro werden.


    Und auch danke für die Klarstellung was die Erweiterung des RAIDs angeht.
    Dann muss ich wohl doch gleich 4* 6 einbauen (die 8er sollen dann das externe Backup speichern).



    Viele Grüße


    Holger