Qnap gelegentlich nicht über Internet zu erreichen, was tun?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe das Qnap TS 109 II Pro und es ist über einen D-Link Di 524 Router mit dem Kabeldeutschland Modem verbunden. Ich habe im Router meinen DynDns Zugang eingestellt und kann übers Internet somit auch auf das Qnap zugreifen. Jetzt habe ich aber das Problem das ich öfters einfach keinen Zugriff auf das Qnap bekomme. Erst wenn das Qnap neu gestartet wird (an dem Internetanschluss an dem es steht) bekomme ich wieder Zugriff. Ich habe auch schon den Standby Modus entfernt, damit es nichtmehr in den Standby geht. Trotzdem keine Änderung. Was kann ich tun, woran kann das liegen und wie könnte ich den Fehler beheben?


    Danke

  • Hallöle,


    Sofern im Webinterface vorhanden (ich habe keine 109er) schau mal ob der Zugriffsschutz aktiviert ist, dieser könnte den Zugriff vom Internet verhindern,
    alternativ prüfen ob das NAS eine feste IP hat, alle Netzwerkparameter stimmen und das Portforwarding auf dem Router richtig eingestellt wurde.


    Grüße
    Jody

  • Naja der Zugriff vom Internet funktioniert ja, aber ab und zu eben nicht, zum Beispiel wenn schon mehrere Stunden nicht mehr auf das NAS zugegriffen wurde. Dann muss es erst neu gestartet werden (das NAS) damit man wider aus dem Internet drauf zugreifen kann...

  • Zitat von "Steve08"

    Naja der Zugriff vom Internet funktioniert ja, aber ab und zu eben nicht, zum Beispiel wenn schon mehrere Stunden nicht mehr auf das NAS zugegriffen wurde. Dann muss es erst neu gestartet werden (das NAS) damit man wider aus dem Internet drauf zugreifen kann...


    Die Frage ist, funktioniert es nur nicht nach dem es im Standby war, oder nicht, wenn Du vom Provider eine neue IP bekommen hast...


    Die Antwort hilt Dein Problem zu lösen...


    Grüße
    Jody

  • Also Kabeldeutschland hat ja eigentlich eine feste IP und diese behält man als Kunde auch solange man das Modem nicht vom Netz trennt. Auch wenn das Qnap im Standby war (also nach 30 Minuten) kann ich noch einige Stunden später drauf zugreifen. Ich gehe ja Grundsätzlich nicht über die IP sondern über die Adresse von DynDNS. Das ganze setzt halt wie schon gesagt auch abundzu aus, und der Qnap muss neu gestartet werden. DAnn geht alles sofort wieder. Vieleicht liegt ja auch am Router, also dass dieser quasi das Qnap nicht mehr findet, sondern erst wieder wenn es neu gestartet wurde... Alles sehr seltsam

  • Hallöle,


    wenn Du an Deinem PC sitzt (ich geh jetzt mal von WindowsXP aus...) dann öffne mal ein Dos-Fenster (Start->ausführen->cmd) und gib am Prompt

    Code
    ipconfig /all

    ein,
    Dort solltest Du Einträge sehen die mit "Lease" beginnen.
    Der Zeitraum zwischen "Lease erhalten" und "Lease läuft ab", wäre jetzt eine Größe, die zu betrachten wäre.
    Denn wenn der Zeitraum in etwa dem entspricht in der das NAS erreichbar ist, ließe sich die Suche auf das NAS beschränken.


    Grüße
    Jody

  • Hi Steve,


    die Beta-Firmware 3.0 hat ein Feature drin, das in der offiziellen FW nicht drin ist: Die 3.0 FW kann in einstellbaren Zeitintervallen nach der IP schauen und diese dann dem DNS-Anbieter mitteilen, wenn die DynDNS-Daten im NAS verwaltet werden.


    Aber Achtung: Es gab hier Posts, dass DynDNS den Account (zumindest vorübergehend) sperrt, wenn die IP in zu kurzen Abständen aktualisiert wird (also auf keinen Fall alle 10 min einstellen, eher 6 oder 12 Stunden). Und es gab hier auch Beiträge, dass man DynDNS besser im Router laufen lassen soll aus Sicherheitsüberlegungen heraus (Firewall und was auch immer). Das mit der Sicherheit verstehe ich nicht ganz, vielleicht antwortet da ja ein kundigerer drauf.


    Und: kann man bei DynDNS vielleicht irgendwelche Aktualisierungsintervalle einstellen? Wäre einen Check wert...

  • Gibt es diese Beta Firmware nicht nur für das Ts 109? Ich habe jedoch das Ts 109 II Pro. Da zeigt mir die Qnap Seite die letzte Firmware ist 2.14 vom 20.03.09. Ich habe diese auch noch nicht installiert. Hat diese Firmware auch das mit DynDns und dem IP senden?


    jody: Leider kann ich keine Einträge sehen die mit "Lease" beginnen...

  • Zitat von "Steve08"

    ... jody: Leider kann ich keine Einträge sehen die mit "Lease" beginnen...


    mach doch mal einen screenshot von der Ausgabe und poste den mal hier
    (alternativ geht auch

    Code
    ipconfig /all >c:\test.txt

    dann kanst Du direkt die Ausgabe aus der Textdatei hierein kopieren...


    Grüße Jody

  • Zitat von "Doc HT"

    die Beta gibt es auch für die 109 Pro II, schau mal hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=99&t=2343


    Aber da ist doch nur das TS 109 dabei, oder ist das daselbe wie das TS 109 II Pro. Auf der Homepgae von Qnap gibts die Beta Firmware nämlich nur für das TS 109 und nicht für das TS 109 II Pro


    EDIT:


    Hi Jody, soll ich das ganze hier auf meiem Rechner machen über den ich über das Internet auf das Qnap zugreife oder soll ich das an einem Rechner machen der am Internetanschluss vom Qnap hängt?


    EDIT 2:


    Jetzt zum Beispiel (21:44 Uhr) habe ich wieder Zugriff auf das Qnap aber heute den ganzen Vor- und Nachmittag nicht... Das ist seltsam

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Steve08"

    Aber da ist doch nur das TS 109 dabei, oder ist das daselbe wie das TS 109 II Pro.


    Hi,


    da war ich ungenau, aber trotzdem: es ist auch für die 109 Pro II - ich habe es auch drauf!


    EDIT: Es gibt eine neue Version der Firmware, lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Zitat von "Steve08"

    Hi Jody, soll ich das ganze hier auf meiem Rechner machen über den ich über das Internet auf das Qnap zugreife oder soll ich das an einem Rechner machen der am Internetanschluss vom Qnap hängt?


    Hallöle,


    vorzugsweise machst Du das an dem Internetanschluss, an dem das NAS hängt, um es jedoch für mich/uns noch einfacher zu machen, wie folgt:
    1x vom Internetanschluß an dem das Qnap hängt,
    1x vom Internetanschluß von dem aus Du zugreifen willst und
    1x Screenshot der Netzwerkeinstellungen des NAS
    Optimal wäre wenn Du uns auch noch sagen würdest welche Router Du wo verwendest...


    Auch wenn ich nun orakel, ich vermute, das problem liegt entweder im DynDNS oder aber an der Leasedauer..., wobei ersteres wahrscheinlicher ist.

    Grüße
    Jody

  • Also seltsamerweise seitdem ich die Fw 3.0 beta draufhabe, ist das qnap immer zu erreichen und es gibt keine Probleme... Nun erstmal abwarten wie es sich entwickelt.


    P.S. @ jody, also da steht nirgendwo etwas mit lease, auch im qnap ist "lease" ausgeschaltet. Da es nun aber funktioniert schätze ich hat der Fehler beim QNap und dessen "alte" Firmware (2.1.2) gelegen...


    Danke