TS-221 (4.1.2) Probleme mit ext. BIG Vol (eSATA)

  • Hallo, ich habe - zeitlich übereinstimmend mit dem upgrade der Firmware 4.1.2 (2015/01/26) - auf meiner mit 2 HDDs bestückten TS-221 ein Problem mit einem externen ext4 BIG Volume (1,5+0,5TB in 2x eSATA/USB Gehäuse), was vor dem upgrade problemlos funktioniert hat. Nutzung nur über eSATA und nur als zusätzliches Backupset, USB wird nicht verwendet.


    Vor dem Upgrade der Firmware ging es Monate lang problemlos. Nun beim Backupstart (via Sicherungsmanager): "System wurde nicht richtig herunter gefahren"... "überprüfe Filesystem der internen HDD1" "... und HDD2". Also: Neustart, beide Filesysteme der int. HDDs geprüft - das gleiche Ergebnis.


    Backups mit einzelnen HDDs in 1fach eSATA Gehäusen mit 2 und 4 TB laufen problemlos, keine Fehlermeldungen, alles gut.


    Das Big Volume neu initialisieren, Platten tauschen, Platten einzeln testen - ok,... das Problem bleibt wie beschrieben.


    Stelle ich es im ext. Gehäuse auf JBOD, erkennt das QNAP beide Platten! Ich kann sie formatieren und auf sie zugreifen. Aber nicht mehr, wenn ich es auf "BIG" stelle und initialisiere (vorher immer "auswerfen", ausschalten, einschalten, erkennen lassen - ja), dann kann das QNAP das BIG Volumen nicht mal mehr formatieren!


    Also kurz: ist bekannt ob die Firmware 4.1.2 (2015/01/26) ein Problem mit solchen externen BIG Volumes hat?


    Danke - Tom

  • Problem könnte doch zum großen Teil am ext. eSATA Gehäuse zu liegen, nach löschen der Partitionen an einem Windows Rechner konnte ich es auch am QNAP mit ext4 formatieren und ein Backup lief durch. Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte... :?