412U Kann nichtmehr Einloggen

  • Hallo
    Ich habe einen Qnap 412u und komme seit heute nichtmehr auf die Einsetellungs seite. Er behauptet steif und fest Benutzername oder Kennwort falsch.
    Dabei bin ich mir sicher das das richtig ist. Ich habe nun auch schon 3 sekunden bis zum Beep auf Reset gedrückt und es mit admin/admin versucht
    doch immernoch meint er Benutzername oder Kennwort falsch.
    Seit dem Reset ist die Config seite wieder über beide Lan anschlüsse erreichbar Das hatte ich vorher deaktivirt. Also hat zumindest das soweit geklappt.
    Ansonsten würde ich sagen läuft das Gerät normal Iscsi und Dateifreigaben sind erreichbar.
    Seit ich ihn neugestartet habe blinkt auch die Status Led Rot.


    Woran kann das liegen? wie bekomme ich wieder Zugriff?
    Lg

  • Hallo und willkommen im Club!


    Bitte zuerst einmal das hier lesen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Insbesondere wichtig waere, welches die letzten Einstellungen am NAS waren.
    Ist ein aktuelles Backup vorhanden?
    Kommst du per Konsole (SSH, z.B. mit Putty) auf das NAS?

  • Okay einige weitere Informationen


    NAS-Modell: TS-412U
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: vor gut 2 wochen auf die Aktuelle version updatet
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x Wd 2,5tb
    - Festplattenkonfiguration: RAID5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert nein:
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 2x Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS nein
    - angeschlossene externe Geräte: keine


    Ein Backup der Dateien ist vorhanden aber nicht der Konfiguration des Gerätes.
    SSH nur bis zum Login admin/admin Acess Denied. Früheres passwort leider auch nicht.
    die letzten Einstellungen am NAS waren vor gut einer Woche wurde der Port des Webservers auf 82 verändert.


    Ansonsten keine Auffälligkeiten.

  • Kannst du denn noch irgendwie auf das NAS zugreifen? Z.b. Webserver oder FTP?
    Falls du noch per FTP oder auch per Windows Explorer auf das NAS kommst, kannst du nochmal alles ungesicherte sichern.


    Anschliessend wuerde ich dir zum 10s Reset raten. Hierbei werden alle Einstellungen zurueckgesetzt. Du muesstest das NAS dann neu einrichten.


    Falls das nicht funktionieren sollte, muesstest du das NAS komplett platt machen. Daher ist es hier auch wichtig, dass alle Daten gesichert sind.
    Die Platten muessen hierfuer an einem Computer geloescht werden (alle Partitionen jeder Platte entfernen, nicht formatieren!).
    Unter Windows geht dies unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datentraegerverwaltung
    Dabei gehen alle Daten auf den Platten verloren :!:

  • Leider klappt der 10 sekunden Reset auch nicht. Sind Benutzername und Passwort auf den Festplatten gespeichert?
    Also wenn diese komplett leer sind ist dann das Passwort aufjedenfall zurückgesetzt?
    Wie kann soetwas passieren?


    Bis auf die Benutzeroberfläche läuft alles. Ftp Webserver IScsi alles 100% wie immer

  • Hallo,


    ich weiss nicht, wie es zu solchen Fehlern kommt. Vermutlich ist es mal die Software und mal auch der Benutzer. Oder eine unguenstige Verkettung.


    Das Passwort ist zusammen mit allen Einstellungen auf den Systempartiotionen des NAS gespeichert. Diese liegen in einem RAID1 ueber alle Platten gespiegelt. Daher musst du auch alle Platten loeschen.


    Ergaenzung:
    Bevor du das machst, hast du es denn schonmal von einem anderen Computer aus versucht?