Vorgehensweise wenn NAS oder HDD defekt

  • Hallo!


    Ich habe seit ein paar Jahren eine QNAP TS-239 Pro II bei mir Zuhause im Einsatz die ich ausschließlich zum sichern von Daten (Notebooks, PC's) verwende.
    D.h. auf meiner NAS liegen ausschließlich Acronis Backups drauf die nicht unbedingt wiederum gesichert werden müssen. (Weil sie ja die Sicherung sind :-/)


    Jetzt zu den zwei Fragen die mich eigentlich schon seit längerem im Hinterkopf quälen:


    1. Was mache ich, wenn die NAS selbst defekt wird?
    Das gleiche Modell gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
    Wie komme ich an die Daten ran?


    2. Was mache ich, wenn eine der beiden Festplatten defekt wird.
    Gleiche Problem: Die exakt gleiche Festplatte bekomme ich bestimmt auch nicht mehr zum kaufen.
    Auf was muss man achten damit man hier keinen Fehler begeht?


    Danke für eure Tipps!

  • Hallo und willkommen im Club!

    Zitat von "mygil"

    Was mache ich, wenn die NAS selbst defekt wird?
    Wie komme ich an die Daten ran?


    Hier kannst du entweder die Platten in ein neues NAS migrieren, wie GreyAngel bereits schrieb.
    Alternativ kannst du die Platten auch an einem Computer auslesen, wenn es sich um Einzeldisks oder ein RAID1 handelt. Hierfuer benoetigst du nur Programme zum Lesen von Ext-Partitionen unter Windows :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4915
    Alternativ tut es auch ein Computer mit Linux.


    Zitat von "mygil"

    Was mache ich, wenn eine der beiden Festplatten defekt wird.


    Hier kannst du bei Einzeldisks problemlos zwei verschiedene Platten nutzen. Wenn es ein RAID ist, sollten es nach Moeglichkeit gleiche sein, aber ich persoenlich wuerde (wenn ich RAIDs haette), diese auch zumindest als Uebergangsloesung fuer einen kurzen Zeitraum auch notfalls mit verschiedenen Platten betreiben.