2 Festplatten in 1 einem Pool gleichgesetzt wie Raid 0?

  • Hallo Leute,


    Ich habe bemerkt, dass man in einem Speicherpool zusätzliche Festplatten hinzufügen kann durch expandieren.
    Was ich mich nun frage ist folgendes:
    Beide Festplatten sind unter RAID-Typ als Einzellaufwerke eingerichtet. Dennoch konnte ich dem Speicherpool 1 meine zweite Festplatte zuweisen und nun habe ich 2 Festplatten in einem Pool.
    Wenn ich ein neues Volume erstellen will, kann ich bis zu 11TB einstellen (was ja auch richtig ist da es 6TB Festplatten sind). Ich frage mich lediglich ob dies einem Raid 0 gleichzusetzen ist.
    Wenn nicht, was passiert dann wenn eine Festplatte kaputt geht?
    Wie wird dies dann gehandhabt? Wird zuerst auf die eine geschrieben und dann auf die andere?


    Hab auch 2 Bilder hinzugefügt und entschuldigt falls es in euren Augen eine dumme Frage sein sollte.
    Mfg




    --- EDIT ---


    Hat da echt keiner eine Antwort für mich?

  • Hallo,


    ich bin mir zu 99,9% sicher, das es kein RAID-0 ist, sondern ein JBOD ( zu deutsch "ein Haufen von Platten ).


    Wie QNAP am Ende aber die Daten beim einem JBOD mit mehreren Platten verteilt, weiss ich nicht. Ich kennen es nur von den grösseren NAS-System bei uns in der Firma, da werden die Daten bei einem JBOD über mehrere Platten auch per Standart auf alle Platten verteilt, vergleichbar mit einem RAID-0.
    Das macht man um höhere Disk-I/O-Raten zu erhalten, sprich bessere Schreibperformance.


    Von der Datenverfügbarkeit her betrachtet ist weder RAID-0 noch JBOD zu empfehlen, weil der Ausfall einer Platte bei RAID-0 zu 100% Datenverlust führt und bei JBOD es vermuttlich nicht besser aussieht.



    Also wenn die einen Funken Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Platte haben willst, dann nutzt du eine RAID-1 und spiegelts die Daten entsprechend über beide Platten und legst dir auch direkt shcon mal eine getestete Ersatzplatte in den Schrank.


    Mehr Datensicherheit gibt es dann nur noch mit einem externen Backup, den RAID ersetzt kein Backup



    Meine pers. Meinung: Finger weg von RAID-0 und JBOD.