Beiträge von bulteye

    Ich besitze den HS-251 und betreibe dort zwei HDD als einzelne Volumes. Nun habe in Schacht 1 eine WD Green 4TB, die ich durch eine 4TB Red ersetzen möchte. Nach stundenlanger Recherche bin ich leider bislang auf keine einfach Lösung gestoßen. Meine Frage ist also, wie ich eine Festplatte als einzelnes Laufwerk am einfachsten austauschen kann und die Daten wieder herstellen kann? Kann ich im Betrieb einfach die Festplatte rausziehen ohne diese auszuwerfen, oder muss ich gar das NAS neu einrichten?


    Leider geben die Anleitungen dazu irgendwie nichts her oder ich kann es nicht finden. Danke!


    Hinweis: Laufwerk 2 soll unverändert bleiben und natürlich sind von allen Daten Backups vorhanden ;)

    Nachdem ich bei der Einrichtung meiner beiden neuen NAS, dem HS-251 und dem TS-212P dann doch häufiger hier unterwegs war, habe ich selber mal einen Artikel über mein grobes Setup geschrieben. Den kompletten Blogartikel findet ihr hier - wenn es interessiert:
    http://web-done.de/duw

    So, habe ich nochmal ein bisschen damit auseinandergesetzt und mit ist aufgefallen, das ich auch einfach nur einen Freigabe-Ordner erstellen muss, den ich unter den erweiterten Einstellungen den Pfad ".timemachine" zuweise. Da ich ja nun doch eine andere Option nutze, macht es zwar fürs Backup keinen Sinn mehr, aber ich kann durch die Verknüpfung so auch auf die Time Machine-Freigabe zugreifen, wenn ich mich mit dem normalen Nutzer anmelde und nicht mit "TimeMachine".


    Außerdem kann man so auch FTP-Ordner nach Nutzer in Unterordner konfigurieren. Was am Ende beim NAS zu NAS Backup weniger zu sichernde Ordner zur Folge hat. Es hört sich kompliziert an, ist aber sehr praktisch ;)

    Danke Rubber für die sehr hilfreichen Infos!


    Ich habe mich aber letztlich doch umentschieden. Habe letzte Nacht auf dem TM Volumen Fehler gehabt (current pending sector count - Warnung), sodass das TM-Image nicht mehr lesbar war. Da ist mir aufgefallen, dass es äußerst ungünstig wäre, wenn hier ggf. Fehler auf das Backup-Image übernommen würden. Deshalb habe ich mich dann doch für die Variante entschieden, zwei Backups auf zwei NAS abstrakt von einander laufen zu lassen, dann stört mich auch die Sichtbarkeit nicht so sehr. Ist ein TM-Backup Fehlerhaft, habe ich immer sofortigen Zugriff auf das andere. Leider ist TM bekannt dafür, dass schon bei kleinen Fehlern ein vollständiges Image nicht mehr gelesen werden kann, bzw. langwierig repariert werden muss.


    Habe ich jetzt einen Denkfehler begangen oder ist es wirklich so einfach? :engel:

    Hallo ihr Guten!


    Bin neu hier, das gleich gilt für meine beiden QNAP NAS zu Hause. Eine HS-251 und eine TS-212P als Backup. Das beides meines ersten NAS's sind, war die Einrichtung bislang mittelmäßig Anspruchsvoll und hat lange gedauert. Nun habe ich fast alles soweit eingerichtet, fast. Bevor ich mit der eigentlichen Frage beginne, noch kurz was zu meinem Aufbau. Alle Daten befinden sich auf der HS-251, auch ein Time Machine Backup. ALLE Daten sollen per RTRR gesynct werden und somit als Backup dienen. Nach Möglichkeit habe ich jede Festplatte im TS-212P so, wie in der 251.


    Nun gibt es aber für die TM einen gesonderten AFP Account, den ich nicht im RTRR Backup einschließen kann. Seite neuestem wird aber unter meinen TM-Backup-Volumes auch der normal Ordner der 251 angezeigt, also nicht der TMBackup. Kann ich diesen genau so für die Backups nehmen und wenn ja, ist es sinnvoll dieses Sparsebundle per RTRR zu synchronisieren. Erkennt RTRR die einzelnen Teile des Bundle Images?


    Wenn o.g. Fragen mit beantwortet werden können, würde das für mich vieles erleichtern. Zwei unterschiedliche Backups auf beiden NAS per TMBackup wäre sekundär, aber nicht optimal möglich. Würde mich über Antworten und Tipps freuen, danke!