TS-470U noch kaufen?

  • Hallo,
    ich setze derzeit eine Synology 5-Bay NAS ein die nun langsam Altersschwächen zeigt
    und möchte wegen dem Feature Virtualisierung auf qnap wechseln.
    Als Favorit habe ich mir die TS-470U (Ich möchte eine Rackversion) ausgekuckt (würde dann auf 16GB aufrüsten).
    Das einzige was mich derzeit hält zu bestellen ist der Umstand dass dieses Modell schon ziemlich lange auf
    dem Markt ist, und ich das Gefühl habe gleich zu Beginn ein altes Gerät zu kaufen.
    Bin für jegliche Meinung / Einschätzung dankbar.
    Danke vorab
    swm

  • Grüß Dich!


    Nur weil ein Gerät schon lange am Markt ist, muss es nicht zwangsläufig schlechter sein als neuere Modelle.
    Letztendlich zählen doch in erster Linie die technischen Spezifikationen.
    Wenn diese Deinem Bedarf entsprechen und Du mit der Leistung des Gerätes zufrieden wärst, spricht eigentlich nichts dagegen.
    Da die Firmware über viele Jahre aktualisiert wird, haben die Geräte für gewöhnlich auch einen langen Lifecycle.
    Unterm Strich musst Du für Dich entscheiden, ob das Gerät Deine Anforderungen erfüllt. :)


    LG

  • Hallo GreyAngel,
    danke für die Einschätzung.
    Die Specs passen schon aber genau das von Dir angesprochene Thema Firmware / Lifecycle
    ist der Punkt. Die Syno ist Baujahr/Serie xx11 und wäre vermutlich in der nächsten spätestens
    Firmwareversion nicht mehr mit abgedeckt. Wie ist das bei qnap?
    Zudem wäre es doof wenn kurz nach dem Kauf dann eine TVS-471U (o.ä.) auf dem Markt kommt,
    und dieses Risiko steigt zusammen mit der Dauer die das Gerät schon auf dem Markt ist.
    Grüße
    Sven

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zitat von "swm"

    Die Syno ist Baujahr/Serie xx11 und wäre vermutlich in der nächsten spätestens
    Firmwareversion nicht mehr mit abgedeckt. Wie ist das bei qnap?


    Bei QNAP gibt es sehr lange Firmware auch fuer aeltere Modelle. Selbst beispielsweise die x39er aus dem Jahr 2009 bekommen immer noch Updates.

  • Na dann... habe gerade "kaufen" geklickt.
    (zugegebe gleich mit zusätzlich RAM und anderer CPU (gem. meintechblog.de))
    Danke Euch für Eure schnellen Antworten und werde mich künftig hier öfter umsehen / blicken lassen
    Grüße
    Sven