Anfängerfrage / Kaufberatung TS-251 vs. TS-253 Pro

  • Hallo,


    O.K., vielen Dank Tobias, dann sind die restlichen Ungereimtheiten ausgeräumt und ich weiß nun was ich bestelle! :thumb:


    Beste Grüße, Toni_II

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines HS-251 mit 2 X 4TB Western Digital (WD RED).
    Von der Performance und bin ich total zufrieden.
    Ich nutze das NAS hauptsächlich als Mediaplayer, XBMC finde ich genial :D .


    Was mich am lautlosen Gerät stört sind die Geräusche ;) .
    Das man die Platten hört war mir klar, aber immer wieder zwischendurch hört man aus dem Gerät ein brummen.
    Hört sich an als wäre eine Abdeckung oder ähnliches am schwingen.
    Da das NAS direkt im Wohnzimmer steht ,nervt das total.
    So richtig bin ich von der Verabreitung nicht überzeugt.


    Ich überlege also gerade, das Teil wieder zu tauschen.


    Meine Frage wäre nun, wie ist das TS 253 Pro verarbeitet ?
    Wie werden die Festplatten montiert ,auch nur einfach mit drei Schrauben auf "Schubladen" , oder sind die irgendwie zusätzlich gedämmt ?
    Funktioniert wohl auch meine Logitech Tastatur ? (Beim HS 251geht das ohne Probleme und auch meine Logitech Harmony 700 funtioniert tadellos)


    Fragen über fragen.
    Wenn ich das so richtig lese hat die TS 253 Pro auch mehr Power, wer weiss wofür das mal gut ist.
    Das HS-251 passt zwar schön unter unser Hifi Lowboard, aber egal , das TS 253 würde ich dann ins Lowboard hinter die Klappe stellen und bei der Benutzung die Klappe geöffnet lassen.



    Es wäre super wenn mir jemand da mal etwas weiter helfen könnte.


    Gruß



    Edit: ist mir gerade noch eingefallen
    Würde das TS 253 Pro mit 2 GB Arbeitsspeicher bestellen, ich denke das sollte reichen (reicht beim HS 251 auch), wenn ich dann doch mal nachrüsten möchte, geht das ja.
    Was kostet denn dann ca der 8 GB Speicher ??

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich bin mit meiner TS-253Pro sehr zufrieden. Man hoert zwar einen Luefter, aber das ist fast zu vernachlaessigen wie ich finde. Da sind die Platten wesentlich lauter.
    Das Gehaeuse hier ist aus Metall. Ich denke, die HS-251 wird Kunstoff sein.


    Die Festplatten werden in Wechselrahmen aus Metall eingebaut. Auf den Rahmen werden die Platten mit 3 (2,5" Platten) oder 4 (3,5" Platte) Schrauben befestigt.
    Das haelt auch recht gut. Nur in meiner TS-859Pro+ (gleiche Wechselrahmen wie die 253Pro) hat sich mal eine Schraube im Wechselrahmen gelockert und die Platte hat ein wenig vibriert. Durch Anziehen der Schraube war das ganze geloest. Hier kann es auch sein, dass ich beim ersten Einbau etwas schlampig gearbeitet habe.
    Ansonsten ist da zwar nichts gedaemmt, aber vibrieren tut da trotzdem nichts. Das Wechselrahmensystem funktioniert imho sehr gut.


    Wenn die Tastatur an der HS-251 laeuft, wird sie sehr wahrscheinlich an der 253Pro auch funktionieren.


    Die Power der TS-253Pro kannst du z.B. fuer eine (oder mehrere) VMs verwenden. Aber auch fuer einige Multimediaanwendungen ist diese Leistung sinnvoll.


    Passenden Arbeitsspeicher findest du hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771
    Die Preise dazu kannst du dir dann selbst raussuchen. Der 16GB Speicher meiner TS-253Pro kostet insg. etwa 130-140€, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
    8GB dementsprechend die Haelfte, da es zwei 8GB-Rigel waren. Was 2x4GB kostet, weiss ich nicht aus dem Kopf.
    Wenn du selbst nachschaust, hast du auf jeden Fall den aktuellen Preis ;)

  • Wow, das ging ja schnell.


    Werde den HS-251 gleich mal herunterfahren und schauen ob alles fest ist, denke aber ja.
    Das Gehäuse ist, wie Du schreibst aus Kunststoff, der Deckel aus Stahl.
    Die Platten werden auch in Schubladen aus Blech geschraubt.


    Danke Dir auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort und werde mir überlegen wie es weiter geht.
    Werde aber berichten (wenn gewünscht ;) )

  • Zitat von "napse"


    Werde aber berichten (wenn gewünscht ;) )


    Ja, das ist auf jeden Fall gewuenscht. Und wenn Fragen aufkommen, die Forensuche fragen. Wenn das nicht hilft, hier fragen ;)
    Nur wenn es dann um die Einrichtung geht, waere ein Thread im passenden Forum besser.

  • So, hab den TS 253 Pro bestellt.


    Verstehe ich das richtig, das der Prozessor zwar nur 2 GHZ hat (der 251 hat ja 2,41), aber da er ja ein Quad Core eingebaut hat sollte die Leistung ja höher sein ??



    Kann man da eigentlich das Tasturlayout auf Deutsch umstellen ?

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich den TS-253 seit zwei Tagen.
    Bin gerade dabei ihn zu füllen (das zweite mal, da ich ihn gestern irgendwie zerschossen habe) .


    Von der Verarbeitung bin ich überzeugt und von der Leistung ebenso.
    Nun ist der XBMC Nachfolger Kodi zusätzlich installiert, bei dem ich nun auf deutsches Tastaturlayout umstellen kann :thumb: .
    Meine Logitech habe ich erst nicht hin bekommen, habe sie nun überlistet indem ich ihr gesagt habe sie muss den HS-251 wieder steuern.
    Alle Funktionen sind nun da.
    Den Lüfter hört man nicht.
    Die Platten etwas, da er in einem Lowboard aus Eiche steht, das Holz überträgt etwas.
    Habe schon ein Stück Teppich unter das NAS gepackt, hat eine Menge gebracht.


    Ich würde also sagen, alles richtig gemacht :D:D .
    Nun muss ich mich erstmal ordentlich mit dem Teil befassen, da es mein erstes NAS ist.


    Gibt es nicht eine Art " NAS für Dummies " ? :D:D


    So richtig habe ich die Geschichte mit den Freigaben usw noch nicht geschanllt.
    Muss auch noch sehen, das es bei nichtbenutzung in den Schlafmodus geht.
    Muss die Lan LED immer leuchten / blinken , auch wenn eigentlich kein Gerät darauf zu greift ?


    Lieben Dank schonmal für die gute Beratung, wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich bestimmt wieder :oops: :oops:



    Gruß Klaus

  • Hallo,


    viele Fragen kannst du dir mit Hilfe des Handbuches und des Forums beantworten. Leider weiss man als Anfaenger nur oft nicht genau, nach was man suchen muss.


    Zitat von "napse"

    So richtig habe ich die Geschichte mit den Freigaben usw noch nicht geschanllt.


    Recht einfach. Freigaben sind sozusagen die Hauptordner auf dem NAS. Auf diese bekommen die Benutzer Berechtigungen zugewiesen.
    In diesen Freigaben liegen deine Daten und unter Windows kannst du auch Freigaben als Netzlaufwerke einrichten.
    Auf alle Freigaben des NAS kannst du ueber [Win]+[R] (Ausfuehren) und den Befehl \\IP_DES_NAS zugreifen.


    Zitat von "napse"

    Muss auch noch sehen, das es bei nichtbenutzung in den Schlafmodus geht.


    Nennt sich Festplatten-Bereitschaftsmodus und ist in der Systemsteuerung unter Hardware zu finden.


    Zitat von "napse"


    Muss die Lan LED immer leuchten / blinken , auch wenn eigentlich kein Gerät darauf zu greift ?


    Ja, das ist normal. Wenn sie leuchtet, heisst es, dass die LAN-Verbindung besteht. Wenn es blinkt, werden Daten gesendet, aber das geschieht auch ohne Zugriffe alle paar Sekunden.


    Weitere Fragen aber bitte dann in einem passenden Forum und nicht unter Kaufberatung.


    Zitat von "napse"

    Habe schon ein Stück Teppich unter das NAS gepackt, hat eine Menge gebracht.


    Das ist mal eine Idee, muesste ich bei meinen Geraeten eigl auch mal austesten. Nur ich fuerchte, dass es nicht gegen laute Luefter helfen wird... :-/