RAID 5 Wiederherstellen / LVM2 mit Knoppix auslesen

  • Hallo Gemeinde,


    nach meinem eigenen Fehler ein Update zu machen und kurz danach die Raid-Struktur von ehemals 4 x 1TB (Raid 5) und 4 x 4 TB (Raid 5) in 2 Raid 1 mit je 2 x 1 TB bei Belassung des 4 x 4 TB (Raid 5) habe ich einen kompletten Ausfall des Letzteren also 4 x 4 Tb Arrays. Ich dachte halt, dass ich das wieder einhängen könnte und es erkannt wird. Wahrscheinlich bin ich da zu naiv.


    Jetzt habe ich das Array ausgebaut und in meinem PC eingehangen. Mit Knoppix habe ich es dann geschafft das Array zusammenzusetzen (das war knifflig) und bin nun auch bis zum LVM2 vorgedrungen.


    Das einfach gedachte: unter Linux wieder aufbauen und auslesen scheitert nun daran, das ich nach der Fehlermeldung "WARNING: Unrecognised Segment type thick" nicht mehr weiterkomme. Die Datenpartition (ich nehme an lv2) kann ich nicht aktivieren.



    Hat jemand einen Rat ?


    Viele Grüße


    André

  • dr_mike


    ... ja trotzdem danke. Habe den Thread gelesen. Über Google findet man auch sehr wenig und letztlich mit Beschreibung genau dieser Hürde.


    Das QNAP selbst hat ja alles an Board, also habe ich das Raid wieder eingehangen. Die System Konfiguration kennt es ja nicht und automatisch wird es auch nicht erkannt.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses "unbekannte" Raid 5 Array in der QNAP lauffähig zu machen, oder über Putty (o.ä.) auszulesen ?


    Es war vormals als 2. LV eingebunden, die Systemeinstellungen wiederherstellen ist jedoch erfolglos, da aktuell als 2. LV eine andere Partition (das 2. Raid 1 Array) eingebunden ist.


    Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich sonst das Array löschen muss und damit 1/4 meiner Daten verliere (Rest habe ich als Backup - nur die aktuellsten nicht :( )


    Viele Grüße


    André

  • Hast du mal versucht, das NAS nur mit den vier Platten zu starten?
    Diese müssen dabei in der richtigen Reihenfolge an ihren originalen Plätzen stecken.

  • ... nein noch nicht, da ich von den ersten beiden Volumes noch vorsichtshalber die Daten sichere.


    Parallel habe ich das Array wieder zusammengeflickt und das alte LV2 in ein LV3 (etc.) umbenannt.



    Der Liste nach sieht es zwar vielversprechend aus, denoch kann ich md3 weder manuell starten noch erkennt es die QNAP. Nach dem Backup werde ich erstmal neu starten und schauen was passiert. Wenn das nicht glückt hänge ich mal nur das Raid 5 ein und lasse die anderen Platten draußen - vielleicht erkennt er es dann.


    Seltsamerweise ist die /etc/raidtab völlig leer ? Ist das normal ?


    Viele Grüße


    André

  • Wenn es jetzt schon so aussieht, dann kannst du ja mal den Befehl versuchen:

    Code
    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Zitat von "APL2015"

    Seltsamerweise ist die /etc/raidtab völlig leer ? Ist das normal ?


    Ja, das ist normal.