HS-210 oder HS-251

  • Hi,


    ich bin interessiert mein erstes NAS zu kaufen. Habe mittlerweile eine Menge Reviews gelesen, bin aber noch unschlüssig, was einige Details angeht.


    Ich will das NAS nutzen um


    - zwischen verschiedenen Desktop-Rechnern Dateien auszutauschen (bzw. halt einen zentralen Speicherplatz zu haben),
    - über mobile Geräte (iPad, Android Tablet, evtl. Smartphone) auf eine Mediensammlung (Bilder, Videos) zuzugreifen (streamen) und
    - von meinen Dektops regelmässig Backups zu ziehen (zusätzlich wird auf mehrere externe USB-Platten gesichert — mache ich aus Bequemlichkeitsgründen aber zu selten).


    Aufgrund der Lautstärke kommen nur das HS-210 und das HS-251 in Frage - ich tendiere dazu erstmal eine einzelne SSD (256 GB) zu verbauen. In meinem Desktop läuft eine 2,5" WD RED und die ist mir eigentlich noch zu laut.


    Ich vermute, das HS-210 würde eigentlich reichen, auf Transcoding lege ich keinen Wert (glaube ich), würde die Medien gleich im richtigen Format ablegen. Auch der Durchsatz sollte reichen. Frage mich allerdings, ob das HS-210 in der Benutzung flüssig genug ist - einige User haben ja berichtet, dass Medienauswahl via DLNA und die Systemmenüs einen deutlichen Lag haben. So viel teurer ist das HS-251 nicht, ich leg lieber ein paar Euros drauf, wenn mir das Nerven und Zeit spart. Zudem frage ich micht, wie zukunftssicher die Investition in ein NAS ist, das jetzt schon an seine (CPU-)Leistungsgrenzen stösst. Zukünftige Software-Updates haben ja die Tendenz eher mehr Rechenleistung zu schlucken als die Version mit der ein Gerät ausgeliefert wird. So zumindest meine Erfahrung mit Mobilgeräten und Desktop-Rechnern.


    Sind meine Bedenken berechtigt?


    Und eine nicht geräte-spezifische Frage noch: wie sicher ist der Fernzugriff via VPN? Ich habe starke Bedenken das NAS übers Internet erreichbar zu machen. Mein Eindruck (als Laie) war, dass die Anbindung über VPN nicht so riskant ist, wie eine "einfache" Portfreigabe oder irre ich da?


    danke und viele Grüße,
    Sven


    PS. Zufällig über diese Pressemeldung gestolpert: http://www.crn.de/netzwerke-storage/artikel-105100.html Preislich hat sich die letzten 2 Wochen aber nichts bewegt. Lohnt es sich bei so einer Ankündigung noch etwas zu warten?

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich persoenlich wuerde wenn es wirklich ein luefterloses Geraet sein muss, die HS-251 bevorzugen, da du hier aus den von dir genannten Gruenden mehr Reserve fuer die Zukunft hast.


    VPN-Zugriff ist wesentlich sicherer als eine einfache Portweiterleitung, aber eine 100%ige Sicherheit bekommst du nur durch eine physikalische Trennung des NAS vom Internet und allen Geraeten, die Zugang zum Internet haben.


    Die Ankuendigung der Preissenkung ist mir neu und daher weiss ich nicht, in wieweit das stimmt und ob es schon umgesetzt wurde oder noch kommt und welche Geraete davon alles betroffen sind.


    Allerdings frage ich mich, wie du die Backups mehrerer Computer auf einer 256GB SSD speichern moechtest, denn wenn du externe Platten anschliesst, hast du ja wieder ein nicht geraeuschloses System.

  • Hi Tobias,


    danke für die schnelle Rückmeldung. :)


    Das VPN-Thema muss ich mir wohl erstmal genauer angucken - ein kompromittiertes NAS allein wäre mir schon zu heikel/nervig.


    Zum Thema Preissenkung gibts hier mehr Infos: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=qnap&tbm=nws. Habe aber etwas Zweifel an der Authentizität, da der Einzelhandel wie gesagt nicht nachzieht (?)


    Die 256 GB SSD ist knapp bemessen, würde in meinem Fall aber erstmal reichen (Upgrade auf 1 TB, wenn SSDs halbwegs bezahlbar sind). Die Daten, die ich dort sichern möchte sind hauptsächlich Dokumente und ein paar GB Bilddaten mit denen ich auf verschiedenen Systemen arbeite (der Rest Videos). Die USB-Platten hänge ich nur bei Bedarf dran, nicht dauerhaft. Ich bin ausgegangen von


    Daten liegen auf Desktop > tägliche Sicherung auf NAS > wöchentliche Sicherung auf externe Platte, sehr wichtige (nicht sensible) Daten liegen bei mir in der Dropbox (bearbeite ich auch dort).


    Falls noch jemand anderes Erfahrung mit dem HS-210/251 hat, würde mich eure Meinung interessieren.


    viele Grüße,
    Sven


    --- ModEdit ---


    Achso: lohnt es sich bei der HS-251 die 2 GB Variante zu nehmen? Welchen Vorteil hat der größere RAM - ist das nur für VM relevant?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button verwenden!

  • Der groessere RAM ist vorallem fuer die virtuelle Systeme sinnvoll.
    Aber ich hatte auch z.B. schon bei groesseren Datenbankimporten den Fall, dass der Webserver recht viel RAM brauchte, sodass ich in der Konfiguration auch das RAM-Limit weit nach oben verschieben musste.
    Ich persoenlich lasse aber auch z.B. Javaprogramme auf meinen NASsen laufen, die auch mal ein wenig mehr RAM brauchen. Dies ist der Grund, weshalb ich den RAM in beiden Geraeten aufgeruestet habe.

  • Nur zur Ergänzung, bei den beiden genannten Geräten lässt sich der Arbeitsspeicher leider nicht aufrüsten - der ist fest verlötet. Vom HS-251 gibt es eine 1GB und 2GB Version, mehr ist nicht. Somit fällt hier auch die Virtualisierung flach.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Tobias & Mettigel: danke für die Info


    Tobias: Sorry für den drangehaengten Post — hatte die Forenregeln gelesen, aber wohl nicht aufmerksam genug. Es kommt nicht wieder vor.

  • Hallo,

    Zitat von "Mettigel01"

    Somit fällt hier auch die Virtualisierung flach.


    Das ist falsch. Das 2GB-Modell unterstuetzt die Virtualisierung

    Zitat

    Virtualization Station: Ja (Only for HS-251-2G; RAM of NAS = 2 GB)


    :arrow: http://www.qnap.com/i/de/product/contrast.php?cp[]=147&cp[]=118