Umstieg von 5 auf 3 Platten

  • Hallo,
    ich habe ein Qnap 553 mit 5x2TB im Raid 5. Ich möchte nun die Platten ersetzen in 4TB Platten.
    Aber, da 3 Platten reichen kann ich die nicht einfach austauschen. Ich habe aber ein 459 Qnap leihweise zur Verfügung.
    Frage:
    Wenn ich die 3x4TB in das 459 einbaue und die verzeichnisse etc übernehme. Dann alle daten in die Freigaben vom 559 kopiere.
    Wenn ich dann die 3 4TB Platten in das 559 einbaue, wird dann die Konfig vom 459 genommen? Was ich ja will? Ist die Konfig also auf der Platte, oder im Flash?
    Ist also alles so wie vorher?


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!


    Danke für jeden Tipp und allen einen guten Rutsch....

  • Frohes Neues Jahr!


    Die Konfiguration Deiner NAS befindet sich IMMER auf dem Plattensatz. Falls es sich um eine TS-559 (553 gibt es nicht) handeln sollte:


    Da eine Systemmigration auf die 459 nicht funktionieren kann (RAID3x5 ist nicht in eine 4-bay NAS migrierbar), würde ich die 459 komplett neu einrichten. Die Systemkonfiguration muss dabei neu erstellt werden, die User mit ihren Berechtigungen kannst Du aber nach der Konfiguration der 459 von der 559 exportieren und wieder in die 459 importieren.


    Anschliessend alle Daten von der 559 auf die 459 mittels Backupstation / RTRR kopieren.


    Danach kann der Plattensatz normal auf die 559 systemmigriert werden, wobei alle Daten und Einstellungen, wie auf der 459 neu konfiguriert, erhalten bleiben.


    GLG GBD