USBdisk1 und USBdisk2

  • Hallo zusammen
    Ich kann wenn ich 2 externe USBDisk angeschlossen habe nur immer auf einen Zugriffen mit der Funktion One-Touch Backup und Backup
    was muss ich tun, dass ich beide ansprechen kann.
    gruss mauri

  • Was genau möchtest Du dann mit 2 USB Platten an den NAS? :?:
    Soll das NAS jetzt von USB auf USB kopieren, oder von NAS auf USB und nochmal USB?

  • hallo
    Nein ich möchte eine Schnellsicherung mit meinem USB Stick so dass ich alle meinen Daten die ich auf meinem USB Stick habe mittels One Touche Funktion auf mein NAS sichere. Hinten schliesse ich 1 x pro Woche eine externe USB Disk an damit ich meine Daten vom NAS auf diese noch zusätzlich sichern kann.

  • Ah so.
    Also wenn Du deine USB Platte dauerhaft drann lassen würdest, dann könnte man einen Cron schreiben, der z.B. 1x die Woche das NAS Backup (nicht das der Cron dann nicht die Platte findet). Das würde zumindest die Sache mit den Backup vereinfachen, dann könntest Du ohne jedes mal im Webif den Copy Button umzustellen ein automatisiertes Backup Fahren. Zusätzlich könntest Du dann den Copy Button frei belegen. Ansonsten müsstest Du jedes mal im Webif herumbasteln.
    Über Crons "Cron" findest Du hier was im Forum.


    Also die Idee mit den Stick Backup ist schon einmal prima ;) Vielleicht aber solltest Du generell deine Backupstrategie noch einmal überdenken. Auch darüber findest Du hier Themen im Forum. Das aber nur als Tipp nebenbei. ;)