umstellen USB-Datensicherung von kopieren > synchronisieren

  • Hi,


    nach einer kleinen Umstrukturierung meiner shares müsste ich die Sicherung auf ein externes USB-Laufwerk von "kopieren" auf "synchronisieren" umstellen, und zwar so, dass das NAS sichert, wenn ich die Platte anstecke.


    Alle Daten sind bereits zuvor auf die externe USB-Platte kopiert worden. Was passiert jetzt, wenn ich auf "synchronisieren" umschalte?


    Was mich irritiert, ist die Warnmeldung, die auftaucht, wenn ich den Befehl "synchronisieren" anwähle: "Hinweis: Sichert Daten zum gemeinsam genutzten Zielordner und löscht redundante Dateien."


    Beim synchronisieren sollte ja nun gerade ein redundanter Datensatz erzeugt werden... :-/ Oder ist das nur schlecht übersetzt? :( Oder bezieht sich redundant auf doppelt vorhandene Datensätze (nach Datum, Größe, Name oder was?), und in welcher Richtung wird dann gelöscht?


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendein Programm zu erschaffen, mit dem ich die USB-Platte mit einem klick von Desktop meines Vista-PCs aus vom NAS abmelden kann? Jedesmal in die Web-GUI reinzumüssen, nervt... Es wäre ansonsten zumindest hilfreich, wenn der Button zum abmelden der externen Laufwerke auch im Datensicherungsdialog auftauchen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hi,


    nachdem ich heute Nacht eine parallel Sicherung durchgeführt habe, habe ich das ganze mal laufen lassen: es scheint, dass alles brav synchronisiert wird. Fehlendes konnte ich nicht feststellen.

  • Zitat von "Doc HT"

    Was mich irritiert, ist die Warnmeldung, die auftaucht, wenn ich den Befehl "synchronisieren" anwähle: "Hinweis: Sichert Daten zum gemeinsam genutzten Zielordner und löscht redundante Dateien."


    Gemeint ist, dass auf der Backup-Platte (dem Ziel) alle die Dateien gelöscht werden, die auch auf der Quelle (Platte im NAS) von Dir gelöscht wurden. Damit sind nach dem Backup beide synchron.