Qnap und Public Folder einbinden an WIN7 und MacBook will ni

  • Hallo Qnap-Freunde,


    möchte umsteigen von Syno NAS auf ein Qnap.
    Nun habe ich das Problem das bei Laufwerk verbinden folgernder Fehler kommt.
    Kommt es vielleicht daher das ich vorher auch bei dem Syno den puplic Folder genutzt habe?


    Danke Für Eure Tipps.


    LG
    MaWi

  • Hallo mawi022,


    da ich Deine anderen Beiträge verfolgt habe weiß ich, dass Du Dein NAS ganz neu und wenig Erfahrung hast.


    Hast Du in der Privilegieneinstellung (Benutzer und Freigabeordner) denn schon einen Benutzer
    eingerichtet und diesem dann auch Berechtigungen für den entsprechenden Ordner gegeben?


    Hast Du schon Freigabeordner eingerichtet und darauf Zugriff?


    Wenn kein Benutzer eingerichtet ist, oder Du Dich ohne Anmeldung authentifizierst, geht das NAS vom "Gast" aus.
    Wenn der Gastzugriff unterbunden ist (was durchaus Sinn macht), kriegst Du natürlich eine Fehlermeldung.
    Auch wenn die Gruppe "everyone" keinen Zugriff hat, kannst Du nicht verbinden. Verbote gehen vor Erlaubnisse.


    Beispiel:
    Du legst einen Nutzer "Mawi" an. Diesem hast Du Zugriffsrechte auf "Public" gewährt.
    Der Benutzer ist aber in der Gruppe "everyone". Diese hat keinen Zugriff (Zugriffsverweigerung).
    Somit kommst Du auch nicht in den Ordner.


    Solltest Du bereits einen Benutzer eingerichtet und Dich damit angemeldet haben prüfe bitte,
    ob dieser auch mindestens Leseberechtigungen für den Ordner "Public" hat.


    LG

  • Hallo,


    also habe folgendes gemacht.
    User eingerichtet und im dem Folder puplic dem User das Recht gegen das dieser schreiben und lesen kann.


    Habe einen Test Folder eingerichtet und da klappt es sofort.


    Warum nicht bei dem puplic folder :(

  • Wie ich weiter oben schrieb...


    Bitte kontrolliere, ob der User der Gruppe "everyone" angehört und ob die GRUPPE auf den Ordner zugreifen darf.
    Diese Einstellungen findest Du auch im Baum "Privilegieneinstellungen".
    Wenn der Zugriff auf den Testordner funktioniert, muss ein Berechtigungsproblem vorliegen.


    LG

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe mal Bilder angehängt, siehst Du vielleicht warum ich nicht auf puplic zugreifen kann darf?



    --- Edit ---



    Kann geschlossen werden.
    Habe den Fehler gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • mawi022:


    Bitte fasse deine Beitraege mittels des "Aendern"-Buttons in einem Beitrag zusammen.


    Ausserdem waere es schoen, wenn du deine Loesung hier auch noch bekannt geben koenntest, denn dann hilft sie auch anderen Leuten mit diesem Problem weiter.

  • Sorry werde es beim nächsten mal machen mit einem Artikel.


    Lösung war das ich unter Freigabe Ordner Microsoft Network eine IP eingetragen hatte, und zwar die vom NAS :(
    So kann man nicht auf puplic zugreifen ;) jetzt geht es.

  • Da du scheinbar die Bilder entfernt hast, habe ich nun die Beitraege zusammengefasst und den einen Beitrag ohne Inhalt geloescht.


    Achte bitte in Zukunft darauf, dass du Doppelpostings vermeidest und stattdessen den "Aendern"-Button nutzt, um den Beitrag zu ergaenzen.

  • Werde es machen, hatte nur so viele Bilder Hochladen sondern ein PDF aber das war dann zu groß.
    Werde bei den nächsten Fragen besser aufpassen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Nun muss noch eine Lösung her, wie ich die Daten am besten und schnellstens von der Syno bekomme, und in der Zukunft die Daten vom Qnap auf die Syno Sicher :)