Nach Absturz, Admin Weboberfl. nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    wäre froh wenn mir jemand vielleicht einen Tip zu meinem QNAP TS-412 hat. Ich habe da ein Problem, für welches ich so direkt nicht viel über die Suche gefunden habe. Ähnliches ja, aber nicht so ganz wie bei mir.


    Das NAS lief jetzt einige Zeit ohne Probleme, heute morgen gab es ein Absturz (Stromausfall) und seit dem geht auf dem NAS nicht mehr viel.
    Erst habe ich eine Benachrichtigung erhalten dass das Filesystem nicht i.O. sei und ich es scannen soll, doch als ich auf die Weboberfläche wollte, ging das auch nicht.
    Auf File und FTP Ebene ist alles i.O., aber ich komme nicht aufs Web.
    Qfinder findet das NAS, habe die aktuellste und eine ältere FW neu aufgespielt, kam auch die Meldung dass erfolgreich und das NAS neu gestartet wird, dennoch keine Chance.
    Aber auch der Qfinder meldet Probleme mit den Disks, ich soll mich an den Systemadministrator wenden..... :oops: :shock: :cursing: :-/ :D


    Bei HTTP im IE hab ich nur nen weissen Schirm der den Eindruck macht als würde er sich im sekundentakt selber refreshen, bei HTTPs kommt:

    Code
    Service Temporarily Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
    Apache Server at 192.168.x.x Port 443


    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein um den Apache per Putty oder so neu zu starten?
    Oder hat dieser sich vielleicht beim Absturz komplett verabschieded?
    Oder kann ich die Disk auf ähnlichem Weg scannen?


    Würde mich über Tipps und Hilfe freuen! :thumb:
    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen


    Nachdem hier ja soooo viele Antworten gekommen sind _hurted: :schnarch: :-/ , habe eich mich mal selber durch gekämpft und möchte hiermit anderen, welche ggf. das selbe Problem haben weiter helfen.


    Ihr benötigt für die Lösung.
    Das Programm Putty (kostenlos als Download z.b. per Google zu finden)
    Den Admin Usernamen und das Passwort.


      Putty starten
      Bei "Host Name (or IP Adress)" gebt ihr die "IP Adresse" eures QNAP NAS an
      Bei "Port" "22"
      Stellt bei Connections Type auf "SSH"
      Und klickt auf Open


      Nun öffnet Putty eine SSH verbindung auf euer NAS, und es kommt die Frage "login as:"
      Im Normalfall gebt ihr hier "admin" ein bzw. falls ihr den login Namen geändert habt, den Benutzernamen des Admin.
      Danach die Abfrage nach dem Passwort -> logischerweise euer persönliches Admin Passwort
      Wenn Benutzername und Passwort richtig sind, kommen zeichen wie diese "[~] #" welche signalisieren, ihr seit auf dem Linux File System des NAS.
      Nun könnte ihr mit Copy und Paste (rechte Maustaste im Putty) den folgenden Befehl eingeben:


    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Damit wir der Service erst beendet (was eigentlich unnötig ist, da er bereits beendet ist, aber auch nicht schadet) und wieder gestartet.
    Das ganze kann so ca. 30 Sekunden dauern und danach solltet ihr wieder wie gewohnt auf die Oberfläche kommen.


    Ich hoffe damit dem ein oder anderen weiter zu helfen. :thumb:
    Cu und bis bald!