Problem mit NAS-NAS Backup

  • Ich habe seit einigen Tagen ein Problem das ich mir nicht erklären kann ... vielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Zuerst mal die Konfiguration:


    Ich habe eine TS-869L mit Firmwarestand 4.1.1. und eine Fujitsu Q800 (umgelabelte 459-pro II) mit Firmwarestand 4.0.7..


    Die 869 ist mein Hauptsystem, das die ganze Zeit läuft. Die Q800 wird einmal die Woche geweckt um Backups aufzunehmen und dann wieder schlafen zu gehen.


    Es laufen einige Replikationsjobs über den Sicherungsmanager (Nas-Nas) die auch seit Monaten problemlos liefen. Seit dieser Woche machen die
    aber alle Probleme. Bei jedem der Jobs kam folgende Fehlermeldung:


    Code
    Server Name: XXX
     IP Address: 192.168.XXX.XXX
     Date/Time: 2014/11/27 00:12:47
     Level:  Warning
     [Remote Replication] Fotos failed: rsync error: requested action not supported (code 4) at clientserver.c(906) [Receiver=3.0.7]  Begin 1st retry.


    Danach gab es eine kurze Pause und die Jobs liefen im Zweiten Durchgang dann auch. Ich habe zwischenzeitlich beide Kisten neu gestartet, das Phänomen bleibt das selbe.
    Im Log des Zielsystems konnte ich keine Unregelmäßigkeiten erkennen.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Quote-Block in Code-Block geändert.

  • Hallo xtbix


    kannst du prüfen welche rsync version deine 8-Bay nutzt?


    Zitat

    rsync exit code 4:


    Requested action not supported: an attempt was made to manipulate 64-bit files on a platform
    that cannot support them; or an option was specified that is supported by the client and not by the server.


    Und welches Build hat dein 4.1.1?


    Zitat

    Build 0916
    […]
    Unsupported ACL properties cause a failure when performing a NAS-to-NAS or Rsync backup from versions 4.1.0 to 4.0.7
    […]


    :genie:
    Und auch wenn du nicht danach gefragt hast:
    rsync ist im inhaus-Betrieb oft wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Das Protokoll erzeugt ordentliche Overhead in der CPU bei der Verschlüsselung und ist afaik selten schneller als 40 Mb/s in der Übertragung. Wenn du also nicht auf delta encoding angewiesen bist …


    Viel Erfolg.

  • Firmware Build 1101.


    Allerdings scheinen es tatsächlich die ACLs gewesen zu sein. Keine Ahnung warum die bei den Jobs aktiviert waren.
    Entweder wurden die mit dem letzten Update automatisch aktiviert oder haben bisher keine Probleme gemacht.


    Ich hab die Option "ACL und erweiterte Attribute ...." deaktiviert und jetzt laufen die Jobs wieder beim ersten Versuch durch.


    Zum Thema ob Rsync ... war damals das einfachste und schnellste zum Einrichten ... RTRR würde es im Prinzip auch tun,
    werde ich mal drüber nachdenken.


    Vielen Dank für die Hilfe :)


    Xtbix