Größere Platte für die 109 II / Festplattentausch

  • Ich weiß: die 109 II ist mittlerweile ein alter Feger, dennoch weigere ich mich das gute Stück auf den Schrott zu schmeißen, sie läuft schließlich tadellos. Allerding musste nun der Speicherplatz etwas vergrößert werden. Ich habe mich für eine Toshiba-Platte mit 2 Terabyte entschieden (Modell DT01ABA200V) und die Platte wurde anstandslos akzeptiert.
    Nicht-Profis (ich bin so einer) machen Fehler. Ich hatte mir eingebildet, ich müsste die alte Platte einfach nur klonen. Das war wohl nichts!!!


    Hier nun eine kleine Anleitung:
    - Zunächst eine Sicherung der Einstellungen des NAS über das Web-Frontend durchführen (backupdata.bin)
    - Schaut bitte auch gleich nach welche Firmware auf dem NAS installiert ist und ladet euch die passende Firmware von der QNAP-Seite oder anderen Quellen (z.B. hier im Forum) runter.
    - Neue Festplatte einbauen
    - Mit dem "Finder" von der QNAP-CD (unter Windows installieren) das NAS suchen.
    - Der Wizard führt einen dann schließlich durch die Festplatten-Initialisierung. Dabei kann man auch die Firmware auswählen.
    - Irgendwann ist die Initialisierung fertig - und das kann dauern.
    - Nun die Einstellungen (backupdata.bin) über das Web-Frontend wieder herstellen.


    UND NUN?
    ... können die Daten wier aufgespielt werden. Ich habe dafür die alte und die neue Platte an einen Desktop-Rechner gehängt (nicht USB sondern richtig mit SATA, also defacto eingebaut), den Desktoprechner mit einem Live-Linux gestartet (Partition Magic) und die Daten (lagen bei mir auf sda3) auf die neue Platte kopiert. Bitte wirklich nur die Daten kopieren und nicht mit etwaigen Bordmittel Partionen klonen.
    Das geht erheblich schneller als wenn man über USB o.ä. Daten kopiert.


    Wer - so wie ich - Daten von seinem Ubuntu-Rechner via ssh auf der 109 II sichern möchte, verweise ich auf meinen bereits vor längerer Zeit verfassten Artikel: http://forum.qnapclub.de/viewt…5&t=6409&p=186199#p186199


    P.S. Ich verwende immer noch die Firmware 2.1.2 Build 1031T, greife allerdings auch nicht über das Internet auf mein NAS zu. Es ist möglich dass es bei anderer Firmware auch andere Wege gibt.