allg Fragen und Fagen zu TS-1270U-RP oder TS-1269U-RP

  • Hallo,
    bevor es um die oben angegebenen Systeme geht habe ich noch einige Fragen, vielleicht weiß da der ein oder andere etwas:
    Bevor diese Auswahl stattfindet habe ich noch einige Fragen vielleicht weiß der ein oder andere was:
    1. Wir haben in unserem jetztigen Netzwerk eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 16MB/s. Lohnt sich dann trotzdem eine 10 GbE oder brauch man dafür auch ein entsprechend schnelles netzwerk?
    2. Wieviel teurer ist ein Raid 5 gegenüber Raid 1? Gibt es das automatisch zum Kauf des Produktes oder wählt man das vorher? Sollte einmal eine Platte ausfallen, wie hoch ist dann der Aufwand die verlorenen Daten zurückzubekommen? Bleibt die Struktur der Dateien, die auf der kaputten Platte, waren bei der Wiederherstellung erhalten?
    3. Sind die Festplatten mit im Preis enthalten oder kauft man die extra?
    4. Wie kontrolliert man wo was gespeichert wird auf dem NAS System?
    5. Wie hoch ist ca. der Preis für ein TS-1270U-RP oder TS-1269U-RP System mit HDDs mit 4 TB?
    6. Was bewirkt die CPU bei einem NAS-System( Vergleich gute/schlechte CPU)?
    7. Wie ist es mit einer BackupSoftware und der Kompatibilität mit Windows bei den angegebenen NAS-Systemen/gibt es eine Möglichlichkeit zum automatisierten Backup?


    Nun zu den Systemen:
    Wir wollen eines der beiden Systeme realisieren die Frage ist welches. Das System soll entweder mit Raid 1 oder Raid 5 laufen. Was ist der entscheidene Unterschied bei den Systemen? Was ist der preisliche Unterschied.
    Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal :) Ich freue mich über jede Antwort :)

  • Ich versuchs mal:


    • Wenn ihr wirklich nur 16MB/s habt, lohnt kein 10GbE für das NAS alleine. Upgrade des bestehenden Gesamtnetzwerkes wohl schon.
    • Das kommt schlicht auf die Anzahl der Festplatten im Einsatz an. Sonst keine unterschiedlichen Kosten.
    • Nicht enthalten.
    • Das richtet man ein, allg. Netzwerkfreigaben / Userfreigaben.
    • gh.de -> Preise raussuchen lassen, da gibt es bei den HDDs sehr unterschiedliche Preise je nach Anforderungsprofil.
    • Je nach Anzahl der laufenden Programme auf dem NAS unterschiedliche Performance, z.T. unterschiedliche Unterstützung z.B. hinsichtlich Virtualisierung ect.
    • Sollte mit den Boardmitteln gehen. Muss aber gestehen, dass ich meine Windowsmaschinen nicht sichere.
    • (?) Das kommt auch ganz auf euer Anforderungsprofil an.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: List Block gesetz