TS-421 von 2 Festplatten auf 4 Festplatten. Aber wie?

  • Hallo,
    ich suche mich dumm und dämlich und auch die Bedienungsanleitung ist für mich meistens unverständlich.
    Und zwar, hatte ich in meinem QNAP zwei Festplatten à 4 TB. Inzwischen habe ich mir überlegt noch zusätzlich zwei weitere Festplatte à 4 TB zu verwenden um dann mit RAID 5 arbeiten zu können. Nun habe ich folgendes Problem:
    Alle 4 Laufwerke werden erkannt und sind laut Datenträgerverwalung mit GUT in der SMART-Info aufgeführt.
    In der Aktuellen Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger stehen die ersten beiden Laufwerke als Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 - EXT 4 - 3666.08 GB - Bereit
    Die nachträglich eingebauten Festplatten stehen da als Einzeldisk: Laufwerk 3 und Laufwerk 4 mit jeweils STATUS entladen drin.
    Genauso stehen die Festplatten in der RAID-Verwaltung. Wenn ich nun im Register Datenträgerverwaltung auf ERSTELLEN gehe und dann auf RAID 5-Datenträger dann werden mir nur die Laufwerke 3 und 4 angezeigt.
    Ich denke mal, dass ich alle 4 Laufwerke dort angezeigt bekommen muss um daraus dann vernünftig RAID 5 machen zu können.
    Was muss ich also tun? Die ersten beiden Laufwerke erst in der Aktuellen Datenträgerkonfiguration entfernen? Oder was ist das Gebot der Stunde?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Rolf

  • Hey Ho!


    Die ersten beiden Laufwerke werden Dir nicht angezeigt, da sie durch einen anderen Raid bereits in Benutzung sind.
    Du musst sie also erst entfernen bzw. den alten Raid auflösen, um sie zu einem neuen Raid zusammenfassen zu können.
    Die sicherste Variante wäre, alle Laufwerke kurz an einen PC anzuschließen und alle Partitionen zu entfernen.
    Das ermöglicht dem NAS, eine komplette und möglichst fehlerfreie Struktur aufzubauen.
    Das ist allerdings nicht die einzig mögliche Strategie - lediglich der Weg, wie ich es machen würde.


    Bitte mach' vor allen Operationen (egal was) erst ein Backup Deiner wichtigen Daten, damit nichts verloren gehen kann!


    LG

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Wie löse ich das alte Raid auf? Ich sehe überhaupt nicht, dass irgend ein Raid arbeitet. Die ersten beiden Laufwerke hatte ich schon am Windows-PC gehabt. Dort, in der SYSTEMSTEUERUNG - VERWALTUNG - COMPUTERVERWALTUNG - DATENTRÄGER erscheint zwar die Festplatte als nicht initialisiert. Und eine Partition ist bei den beiden Laufwerken auch nicht vorhanden.
    Also im QNAP das Laufwerk 1 2 entfernen? Und was passiert dann? Wie kommen die beiden Laufwerke dann wieder rein damit ich alle vier zu Raid 5 machen kann?
    Gruß Rolf