NAS-System für 18 Mitarbeiter

  • Hallo Leute!


    Vielleicht könnt ihr mir zu einer Lösung verhelfen da ich mich auf diesem Gebiet kaum auskenne:


    Ich brauche ein NAS-System für ca. 18 Mitarbeiter, die regelmäßig (am besten täglich) alle relevanten Daten zentral und automatisiert sichern sollen. D.h. nach der Einrichtung soll der User nur noch in regelmäßigen Abständen ein Log kontrollieren, ob auch alle Daten gesichert wurden.
    Das System soll Remote-fähig sein, ein Datenvolumen von ca. 10 TB aufweisen und 12 Slots zur Verfügung stellen.


    Ich kenne mich wie gesagt kaum aus hätte jetzt einen aus der TSx-70 oder 69 Serie genommen aber vielleicht ist das auch nicht das beste? Welche Möglichkeiten kämen für meine Anforderungen in Frage und warum? Außerdem gibt es ja verschiedene Festplattengrößen. Welche ist sinnvoller die 2,5 oder 3,5 Zoll und warum? Was genau hat das RAID System für einen Einfluss? Und was beinhaltet 10GbE? Steht das für schnellere Übertragungsleistung?


    Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal die mir aber vielleicht helfen herauszufinden welches System am besten zu den Anforderungen passt :)
    Ich freue mich über jede Antwort von euch :)

  • Hallo und willkommen im Club!


    Hier erstmal einige Antworten:


    Zitat von "heyhoo"

    Welche ist sinnvoller die 2,5 oder 3,5 Zoll und warum?


    2,5" sparen Strom meist und sind leiser.
    3,5" sind schneller, billiger bei gleicher Kapazitaet und sind auch in groesseren Kapazitaeten erhaeltlich.


    Zitat von "heyhoo"

    Was genau hat das RAID System für einen Einfluss?


    Es erhoeht die Verfuegbarkeit deiner Daten. Wenn eine oder mehrere Platten ausfallen (haengt vom RAID-Level ab), kann man noch weiterhin auf die Daten zugreifen. Allerdings brauchst du dennoch ein Backup.
    In deinem Fall denke ich, waere ein RAID durchaus eine Ueberlegung wert, falls die Mitarbeiter staendig an ihre Daten muessen. Dennoch darfst du das Backup dann nicht vergessen.


    Zitat von "heyhoo"

    Und was beinhaltet 10GbE? Steht das für schnellere Übertragungsleistung?


    Das steht fuer 10GBit-Ethernet. Die meisten Geraete haben derzeit nur 1GBit-Ethernet. Jedoch brauchst du fuer 10GbE spezielle Hardware, die zum Teil noch relativ teuer ist.


    Zitat von "heyhoo"

    Ich kenne mich wie gesagt kaum aus hätte jetzt einen aus der TSx-70 oder 69 Serie genommen aber vielleicht ist das auch nicht das beste?


    Da du ja 12 Slots moechtest, kommen fuer dich nur noch die Rack-Versionen infrage. :arrow: http://www.qnap.com/i/de/product/
    Das waeren dann x70, x79 oder x80.


    Wie das genau mit dem Sichern funktionieren wuerde, kann ich dir leider nicht sagen. Dazu kenne ich mich da zu wenig aus, daher muss da jemand anderes weiter helfen.

  • Warum möchtest du unbedingt ein Modell mit 12 Slots bei nur 10TB ? Habt ihr ggf. schon einen großen Serverschrank/raum?
    Selbst mir 4 Slots lässt sich schon erheblich mehr Speicherkapazität in einem Raid 5 bündeln.
    Und ein NAS für 10 JAhre auf Halde kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Wie wäre es zudem mit einem zweitem kleinen NAS ohne RAID in einem anderen Büroraum, welches das regelmäßige Backup realisiert.
    Und je nach dem wie wichtig eure Daten sind noch ein gelegentliches USB Backup, welches außerhalb der Firma gelagert wird.