Qnap 451 erhält keine IP-Adresse von Fritzbox 7390

  • Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Qnap 451. Ich habe eine feste IP-Adresse ausserhalb des DCHP-Server Bereichs eingestellt. Wenn ich die Qnap neu starte erhält sie die IP-Adresse 0.0.0.0. Stecke ich dann das LAN Kabel aus und wieder ein, verbindet sich die Qnap mit der eingestellten IP-Adresse mit meinem Netzwerk. Hat jemand eine Ahnung, was da nicht stimmen könnte.


    Gruß


    HUnde

  • Hallo und willkommen im Club!


    Liegt die statische IP des NAS innerhalb des Netzwerkes der FritzBox?
    Oder versuche mal das NAS auf DHCP zu stellen und dafuer die Adresse fuer das NAS statisch an der FritzBox zu vergeben.

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für die schnelle Anwort.


    Ja die IP der Qnap 451 liegt im gültigen Bereich.


    Habe gerade auf eine DHCP Adresse umgestellt. Allerdings wieder mit dem gleichen Resultat. Beim Neustart 0.0.0.0 und wenn ich das LAN Kabel abziehe und wieder einstecke passt die IP-Adresse. _hurted:


    Habe auch schon die identischen Netzwerkeinstellung wie bei meiner TS-119 gemacht. Ausser der IP-Adresse natürlich. :D


    Gruß


    Volker

  • Mach mal bitte einen Screenshot, von den Einstellungen,....
    und lad die hier im Forum hoch

  • Hallo Zusammen,
    ich glaube ich habe das Thema gelöst. Einfach die zweite Ethernetkarte anschliessen und auf DHCP konfigurieren...dann klappt es auch mit der IP-Adresse :D ...


    Tobias und Bladekiller...sorry für die gemachte Mühe und nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe :thumb:


    Gruß


    Volker



    --- Edit ---


    Hallo Zusammen,


    habe gerade noch ein paar Versuche gemacht. Das Problem scheint an meinem Switch zu liegen. Wenn ich den LAN Port 1 der QNAP direkt mit meiner Fritzbox verbinde muss ich nur einen LAN Port anschliessen und alles geht wie es soll. Wenn ich über den Switch gehe, dann habe ich die oben beschriebenen Probleme.


    Die TS-119 läuft schon seit Jahren ohne Probleme über den Switch.


    Kann mit der Lösung leben und bin froh, dass der Neuzugang in Ordnung ist .


    Gruß


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!