Probeme mit TS-419PII

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    ich brauche mal ein paar Anregungen und Tipps zu Problemen mit einer QNAP TS-419PII.
    Das Gerät ist seit ca. einem Jahr im Einsatz, hat 4 Festplatten mit je 3TB und die aktuellste FW ist eingespielt.
    Die Platten sind mit 2xRaid1 konfiguiert, das erste RAID hostet 2 iSCSI LUNs, das zweite RAID dient als Backup
    für unseren Server. Die QNAP ist ins Active Directory eingebunden.


    Folgende Probleme gibt es:


    - die QNAP fährt nach einem reboot nicht mehr selbständig hoch, Einschaltknopf muss gedrückt werden
    - die Freigabe auf dem 2. RAID ist nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar, nach dem Neustart funktioniert
    es dann wieder, aktuell belegter Platz sind 2.01TB
    - es werden jede Menge Online-Benutzer angezeigt, dabei handelt es sich immer um den Administrator der Domäne,
    wenn versucht wurde ein Backup durchzuführen


    Ich denke es hängt mit der aktuellen FW zusammen, den vor dem Update auf die 4.1 gab es die Probleme nicht.
    Kann ich ohne Probleme auf die vorhergehende Version downgraden, ich glaub da war die 4.02 drauf.
    Vielleicht kennt jemand die Probleme und weiß Rat.


    Grüße Mathias.

  • Ein Downgrade sollte ohne Probleme möglich sein. Aber wenn, dann auf die 4.0.7, die davor hatten noch das Problem Heartbleed. Oder wieder auf die 3er. Und vorher ein Backup anfertigen