QNAP als "Serverersatz" für ein kleines Unternehmen

  • Hallo zusammen,
    bei meinen Recherchern bin ich auf QNAP und dieses Forum hier gestoßen.


    Ich schildere einmal kurz die aktuelle Situation:
    Derzeit wird ein Microsoft Small Business Server 2003 im Unternehmen eingesetzt, der dringend ausgetauscht werden soll. Clientseitig sind drei Desktop-PC's mit Windows 7 vorhanden.


    Kernaspekte die aktuell durch den SBS abgedeckt werden sind:
    - Exchange-Server
    - Benutzerverwaltung (inklusive Netzwerkanmeldung durch serverseitige Profile)
    - Backup der Clients und des Servers
    - kleine SQL-Datenbank, die nur von einem Tool benötigt wird
    - Bereitstellung der Postfächer für mobile Geräte
    - hauptsächlich FileServer


    Nun zur Frage:
    Kann ein QNAP-Produkt einen Teil oder alle der oben genannten Aspekte abdecken? Welches Produkt wäre am besten geeignet? Ich bin auf das 470 Pro gestoßen.


    VIelen Dank im Voraus,

  • Grundsätzlich sind die gewünschten Funktionen realisierbar.


    Es gibt jedoch eine Einschränkung:
    Der MS Exchange-Server benötigt Windows. Alle QNAP-NASe arbeiten jedoch mit Linux!


    Eventuell wäre Zarafa eine Alternative. Dazu müsstest Du ein wenig nachlesen.
    Dieser verhält sich mitunter ähnlich zum MS Exchange, jedoch nicht vollständig gleich.


    Backups werden im Normalfall nicht vom Server angestoßen.
    Dafür gibt es (für die Windows-PC's) reichlich zuverlässige Backup-Software.
    Auch QNAP hat dafür schicke Software anzubieten (QSync / Netbak Replicator).


    Die größeren NAS-Systeme von QNAP unterstützen die Funktion als Domaincontroller.
    Dementsprechend wären auch diesbezügliche Anmeldungen möglich.
    Ob die 470 Pro das nun explizit kann, müsste ich auch nachlesen.


    MySQL ist per Standard vorgesehen. MS-SQL ist gar nicht vorgesehen.


    File-Server ist eine Standard-Funktionalität eines NAS (Network Attached Storage).


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...


    LG

  • VIelen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Mail-Server wäre auch kein K.O.-Kriterium.


    Kann man denn den Einsatz eines NAS als "zentrale"-Netzwerkkomponente empfehlen?
    Microsoft stellt keine neue Version des SBS-Servers bereit, deshalb der Gedanke.

  • Diese Frage lässt sich nicht guten Gewissens pauschal beantworten.


    In einem verhältnismäßig kleinen Netzwerk funktioniert das recht gut und relativ problemlos.
    Trotzdem sind es keine "echten" Server, sondern NAS! Die Bandbreite an Funktionen und möglichen Erweiterungen ist begrenzt!


    Dementsprechend muss man von Fall zu Fall unter Einbeziehung allen Vor-Ort-Wissens entscheiden, ob ein solches Gerät den Anforderungen genügt.
    Das lässt sich ohne umfangreiche Kenntnisse leider auch nicht "mal eben" in einem Forum klären.


    Fakt ist jedoch:
    Sofern ein NAS den Anforderungen genügt, ist vom Anspruch an Platz und Energie (Strom) gegenüber einem "richtigen" Server weit im Vorteil.


    Bitte denke in jedem Fall aber (wie bei eigentlich jedem Speicherklotz/Server) über eine adäquate Backup-Lösung nach.
    Kein Gerät ist unfehlbar. ;)


  • Hallöle,


    sicherlich kann ein QNAP-NAS einige Deiner Ansprüche erfüllen, wird aber kein vollständiger Ersatz für Deinen SBS werden.


    Auch wenn es etwas teuerer sein wird, rüste um auf Server 2008R2 oder besser gleich auf Server 2012R2.
    Mit einem halbwegs gut ausgestatteten Hyper-V (alternativ kann es auch gerne ein VM-Ware-) Server kannst Du alle funktionen auf virtuellen Maschinen
    unterbringen. Nahezu jeder Consulter in Deiner Nähe kann Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen!


    Solltest Du jedoch über mehr als ausreichend Freizeit verfügen, Dich mit Linux auskennen und Spaß an selbstgefrickelten Lösungen haben,
    die wahrscheinlich genau dann den Geist aufgeben, wenn Du gerade nicht in Deiner Firma bist, dann bist Du mit einem
    QNAP(oder auch NASen anderer Hersteller!)-Selbstbastel-FrickelServerNAS bestimmt gut beraten.


    Versteh mich bitte nicht falsch, Die QNAPs bieten einiges für verhältnismäßig geringes Geld, aber sie können halt nicht alles!
    Für den SOHO-Bedarf solltest Du Dich lieber auf funktionierende Lösungen stürzen und Dich weiterhin um den Hauptzweck Deines Unternehmens kümmern
    und nicht versuchen nebenbei noch die eigene IT "umzumodeln".


    Grüße
    Jody

  • Hallo BMS1,
    wir stehen aktuell auch vor diesem Problem.
    Wenn ihr euch absolut nicht von Microsoft trennen könnt, bei thomas krenn gibt es den SBS2011 noch zu kaufen.
    Ansonsten gibt es sicher eine Lösung, die MS SQL Geschichte (MS SQL Express, nehme ich an) auf einem gut ausgestatteten PC laufen zu lassen. Das muß nämlich vom Betriebssystem gar kein Server sein.
    Die drei Outlook Clients kann man direkt beim Provider anbinden, als Datengrab bietet sich die preiswerte NAS an.


    Ob man in einem 3-User-netzwerk unbedingt einen Domainmaster braucht, ist sicher Geschmacksache.


    Aber da Du Dir ja schon doch recht viel Gedanken zu dem Thema gemacht hast, möchte ich Dir empfehlen, das Ganze mal mit dem IT Profi Deines Vertrauens zu besprechen.
    Der wird Dir ggf. auch sagen, was sinnvoll erscheint und wo die Vor-und-Nachteile liegen.


    LG
    Dieter