HILFE! TS209 PRO - Ventilator defekt

  • Hallo zusammen!


    Gerade eben hat mein Ventilator den Dienst quittiert. Er lief derartig laut, als ob der Ventilator eine startke Unwucht hätte. Nach einem Neustart der QNAP läuft der Ventilator auch erst mit einem kleinen Schubs an. Da ich die QNAP von Privat erworben habe, habe ich keinen Händler als Ansprechpartner.


    Daher meine Frage an das Forum, welchen Ventilator ich verwenden kann, bzw. wo ich ein solches (Original-) Ersatzteil bekommen kann. Evtl. bei Conrad? Gibt es leisere, empfohlene Ventilatoren in gleicher Größe?


    Also, dankeschön erst einmal für ure Hilfe!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    nun du könntest zumindest bei dem Shops nachfragen ob diese dir einen Lüfter besoregn können. Viele was teurer kann es ja nicht werden.



    mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    nun du könntest zumindest bei dem Shops nachfragen ob diese dir einen Lüfter besoregn können. Viele was teurer kann es ja nicht werden.


    Hallo!


    Danke für Deine Antwort! Welchen Shop meinst Du? Und ein Verkaufsshop weiss doch mit Sicherheit nicht, welcher Lüfter in der QNAP verbaut wurde, oder?


    Gibt es denn alternative Lüfter, die technisch passen (Tachosignal. ...) Ich habe schon nach dem hier im Forum genannten "SmartCooler LFM1170" gesucht, diesen aber in Deutschland nicht gefunden.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich meine mit Shops einen der Shops die offiziell von Qnap gelistet werden. Einfach mal freundlich nachfragen ob diese dir eine Lüfter verkaufen können.



    Christian

  • Hi!


    Ich habe mir jetzt den SmartCooler LFM1170S, Schwingungsdämpfer und den Zalman Fan Mate 2 besorgt. Mal sehen, wie der Einbau klappt, wenn die Teile hier sind - und, by the way, ob ich endlich die QNAP aus der, mit Dämmwolle ausgepolsterten, häßlichen Box unter meinem Schreibtisch hervorholen kann, wenn sie denn leiser ist :-/ .


    Gruß
    Christoph

  • Hallo!


    So, nun ist alles da und der Lüfter eingebaut. Der Lüfter macht definitiv einen höherwertigeren Eindruck als das alte, defekte Teil von QNAP.


    Allerdings ist das Gerät trotz Schwingungsdämpfern, Runterregeln mit dem Fan Mate 2 und dem vermeintlich leiserem SmartCooler nicht leiser als vorher - also wieder ab in die Dämmbox. Scheint so, dass mein alter Lüfter schon recht ruhig gewesen ist im Verhältnis zu einigen, hier genannten Exemplaren.


    Naja, nächstes Mal hole ich mir die TS119 mit großer Platte - jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr auf die Umkonfiguriererei.


    Gruß
    Christoph

  • Zitat von "Ceiling"

    Hallo!


    ... also wieder ab in die Dämmbox...
    Gruß
    Christoph


    Hallöle,


    Eigentlich hättest Du Dir nur die technischen Daten des alten lüfters ansehen brauchen, einen "passenden" P*bst-Lüfter ordern und einbauen müssen...


    Aber mal davon ab, Du glaubst es tut dem NAS oder den Platten gut, wenn Du es/sie in eine Dämmbox steckst? Dann kannst Du den Lüfter auch weglassen!


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Hallöle,


    Eigentlich hättest Du Dir nur die technischen Daten des alten lüfters ansehen brauchen, einen "passenden" P*bst-Lüfter ordern und einbauen müssen...


    Aber mal davon ab, Du glaubst es tut dem NAS oder den Platten gut, wenn Du es/sie in eine Dämmbox steckst? Dann kannst Du den Lüfter auch weglassen!



    Hallo!


    Naja, der Lüfter passt ja nun technisch gesehen.


    Welchen Eindruck hatte ich Dir vermittelt, der Dich glauben lässt, ich sei so dusselig, die gesammte NAS in eine komplett geschlossene Dämmbox zu legen ;) ? Natürlich habe ich durch Öffnungen Sorge getragen, dass die Luftzirkulation wie geplant gewährleistet ist - aber eben so, dass der Schall großteils gefangen ist! Zur Sicherheit habe ich noch einen drahtlosen Temperatursensor mit in die Box gelegt und den Festplattenalarm in der Firmware eingerichtet. Konnte Dich das beruhigen :?


    ...und für alle Fälle mache ich gerade ein Backup meiner Daten vom NAS.


    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    da hast Du ja noch mal Glück gehabt, wollte Dich gerade dem VzSqN ("Verein zum Schutze geqälter NAS") melden!
    Die hätten dann Dein NAS befreit....


    :D


    Gruß
    Jody


    PS.: Frohe Ostern

  • Zitat von "jody"

    Hi,


    da hast Du ja noch mal Glück gehabt, wollte Dich gerade dem VzSqN ("Verein zum Schutze geqälter NAS") melden!
    Die hätten dann Dein NAS befreit....


    PS.: Frohe Ostern


    Ne, ne, ich glaube dem NAS geht es hier ziemlich gut und es fühlt sich in der Umgebung mit Notebooks und der PS3 auch ganz wohl. Außerdem mag ich es ja auch ganz gerne - eigentlich, wenn es nich immer soviel Wind machen wurde :D


    Also, dann auch frohe Ostern!


    Gruß
    Christoph