Seagate ST4000VM000 oder ST4000VN000?

  • Hallo zusammen,


    mir geht so langsam der freie Speicher bei meinem TS-859 Pro+ Turbo-NAS aus und ich möchte demnächst die Festplatten gegen größere austauschen.
    4TB-Festplatten sind jetzt nicht mehr so teuer und ich schwanke zwischen den folgenden Modellen: ST4000VM000 (Video HDD) und ST4000VN000 (NAS HDD)


    Die VM wird als kompatibel für mein NAS angegeben. Ist soweit auch OK. Allerdings ist die Leistungsaufnahme wohl höher als bei der NAS-Variante.
    Eigentlich würde ich die VN bevorzugen, weil sie schließlich eine NAS-Festplatte ist. Aber warum steht die nicht in der Kompatibilitätsliste für das 859 Pro+? Und warum schreibt Seagate, dass nur 5 von den NAS-Platten zusammen betrieben werden sollen (kleine NAS bis zu 5 Laufwerkschächte)? Hat dafür irgendwer eine Erklärung? Das verunsichert mich doch schon sehr. Ich brauch 8 St.
    Kann sonst vielleicht jemand seine Erfahrung zu den Festplatten hier wiedergeben? Das wäre super.

  • Moin,

    Zitat von "ChrisAF84"

    Aber warum steht die nicht in der Kompatibilitätsliste für das 859 Pro+?

    Eventuell von QNAP noch nicht freigeprüft.

    Zitat von "ChrisAF84"

    Und warum schreibt Seagate, dass nur 5 von den NAS-Platten zusammen betrieben werden sollen (kleine NAS bis zu 5 Laufwerkschächte)?

    Es liegt die Vermutung nahe, das mehr als 5 Plattes des gleichen Typs Resonanzen erzeugen könnten welche dann zu Beschädigungen der HDD's führen könnten. vgl. http://www.downhill-board.com/…29a896af0c2a4cb7ac7b2a965

  • Zitat von "bladekiller"

    Moin,

    Eventuell von QNAP noch nicht freigeprüft.


    Das kann natürlich sein. Fürs 869 Pro ist die NAS-HDD ja auch freigegeben.

    Zitat von "bladekiller"

    Es liegt die Vermutung nahe, das mehr als 5 Plattes des gleichen Typs Resonanzen erzeugen könnten welche dann zu Beschädigungen der HDD's führen könnten. vgl. http://www.downhill-board.com/…29a896af0c2a4cb7ac7b2a965


    Das kann ich kaum glauben.
    Seagate und auch WD (Red) schreiben bei ihren NAS-Platten und nur bei den NAS-Platten, dass man max. 5 einsetzten soll.
    Vermutlich wollen die nur damit bezwecken, dass man sich teure Enterprise-HDDs für größere NAS kaufen soll.

  • Nimm die NAS Version.


    Habe ich seit Monaten in meinem 669 drin, läuft rund um die Uhr ohne Probleme.


    Seit 2 Wochen nun auch im 859Pro drin. Keine Probleme seit dem.


    Stephan

  • Ok, hört sich schon mal nicht schlecht an.


    Sonst noch Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich habe seit ca. einem Jahr in Summe sieben ST4000VN000 im NAS-Einsatz. Die Dinger arbeiten (24/7) ohne jegliche Probleme (SMART-Status wird regelmässig kontrolliert), sind sehr leise und kühl.


    Bei mir stehen jetzt einige Erweiterungen in´s Haus und da werde ich ohne zu zögern wieder auf diesen Plattentyp setzen.