Programme verlieren Verbindung

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit neustem ein Problem. Ich hatte meine 259 Pro+ (QTS 4.1 neuste, Servername: Zentrale) gegen eine 269 pro (QTS 4.1 neuste) getauscht. Ich hatte die 269 nebenbei Aufgesetzt, also habe ich den Servername "Zentrale2" vergeben. Nachdem die Daten herübergezogen waren und die 259 Ausgeschaltet war, habe ich die 269 in "Zentrale" umbenannt und die gleiche IP Vergeben. IP Vergabe habe ich eine feste in der Zywall USG 100 vergeben, aber zusätzlich muss ich in der QNAP selbst die IP eintragen. Merkwürdiges Problem, aber das ging auch soweit bisher immer.


    Jetzt habe ich 4 Ordner über die Ordner Aggregation eingebunden. Einbinden, Dokumente öffnen, alles Problemlos.
    Wenn ich jetzt aber ca. 3-4 Minuten nichts im Programm mache und dann das Dokument speichern will, kommt immer die Meldung, pfad nicht gefunden. Das tritt bei jedem Programm auf, egal ob Word, KeePass oder was auch immer. Aber wenn ich normal über den Explorer in den Ordner reingehe und dann nochmal auf Speichern klicken, funktioniert es tadellos. Es ist im Explorer kein X hinterlegt, wie man immer sieht, wenn ein Laufwerk nicht verbunden werden kann. Ich kann auch weiter Browsen.


    Ich habe vieles Probiert. DNS Cache auf Firewall und Windows gelöscht, alle Energiesparpläne abgeschaltet von Seiten Windows und QNAP aus, Ordner Aggregation auf IP und auf Hostname probiert, WINS Server aktiviert und deaktiviert, Lokaler Master Browser an und aus, SMB 1 bis 3 durchprobiert, Die Aggregation mit IP und Hostname in Windows verbunden, neue User erstellt und neu Verbunden, neustarts. Alles keine Abhilfe.


    In der Windows Ereignisanzeige kommt auch nichts. Es ist zwar eine Meldung da (Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID usw. und sofort), aber die habe ich repariert dank Google, aber nach wie vor der gleiche Effekt.


    Habe den Server dann zurück getauscht auf die 259, aber gleiches Phänomen. Solangsam bin ich echt Ratlos was ich noch probieren kann.
    Im moment Probiere ich noch was passiert, wenn ich anstatt der Aggregation die Laufwerke direkt verbinde. Muss es aber noch etwas testen.


    Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge oder eine Ahnung was das Überhaupt sein kann? Ich hätte ja vermutet das es Irgendwas im Cache ist oder eine SID oder sowas funktioniert nicht.




    #EDIT:
    Also Laufwerk direkt zu Verbinden scheint zu wirken.
    Es ist jetzt die Frage, ob es an der Aggregation auf dem NAS liegt oder an einem lokalen Cache in Windows.


    Werde heute Abend probieren, die Aggregationen zu löschen und deaktivieren, danach erneut reaktivieren.


    #EDIT 2
    Habe es gelöscht und neu gestartet etc. aber hat nicht geholfen
    Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr froh, aber muss wohl ein Case bei Qnap eröffnen