Drive X plugged in nach Einbau einer neuen Platte?

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich mehrmals neuen Platten im mein NAS eingebaut. Wenn man das NAS startet, ist es ja normal, dass die neue Platte als nicht eingerichtet angesehen wird und daher die Status-LED des NAS gruen blinkt. Hinzukommen noch Pieptoene. Es handelt sich hierbei um zwei lange Toene hintereinander. Diese wiederholen sich alle paar Minuten.
    Soweit halte ich das alles fuer normal.


    Wenn ich jedoch die Platte formatiert habe, kommen weiterhin diese Toene und die Status-LED blinkt weiterhin gruen, anstatt gruen zu leuchten.
    Nach einem Neustart hoert der Spuk dann aber auf.


    Ausserdem gibt es fuer mich nicht erklaerliche "Drive X plugged in"-Meldungen in den Systemereignisprotokollen:


    Zur Erklaerung:
    Neu eingebaut wurde die Platte 8. Die Platten 1-7 sind als Einzeldisks eingerichtet.


    Zum System:
    TS-859Pro+ mit FW 3.7.3 Build 20120801 und erweitertem RAM auf 2GB


    Die Festplatten sind (nach Reihenfolge im NAS):


    SAMSUNG HD642JJ 1AA0 mit 640GB
    2 x WDC WD30EZRX-00MMMB080.0 (3TB WD Green)
    SAMSUNG HD502IJ 1AA0 mit 500GB
    Seagate ST3320820AS 3.AA mit 320GB
    WDC WD3200BEVT-22ZCT11.0 2,5" (320GB WD Blue)
    WDC WD1200BEVS-07LAT01.0 2,5" (120GB WD Blue)
    Neue Platte: WDC WD6400AAKS-65A7B01.0 (640GB WD Blue)


    Die Netzwerkschnittstellen sind beide als Standalone konfiguriert.
    Ausserdem sind keine Geraete per eSATA oder USB angeschlossen.


    Als Service laufen: Samba, FTP, Webserver, MySQL-Server, DDNS
    Aktivierte QPKGs: Java, Optware, Joomla, phpbb, PHPMyAdmin, rsnap und TeamSpeak


    Diese Meldungen kamen in vergleichbarer Form auch schon frueher, als ich andere Platten eingebaut habe.


    Daher folgende Frage:
    Bekommt ihr nach dem Einbau einer neuen Platte auch diese "Drive X plugged in"-Meldungen?
    Oder kann mir jemand erklaeren, was diese zu bedeuten haben? Ich habe schliesslich die Platten nicht erst zu diesem Zeitpunkt eingebaut, sondern sie waren bereits vor dem Systemstart eingebaut und es betrifft ja nicht nur die neue Platte, sondern auch die alten.


    Vielen Dank fuer eure Hilfe
    Tobias

  • Das Verhalten ist bei meiner 659proII / FW. 3.7.2 / Einzeldiskkonfiguration genauso.


    Wenn eine neue HDD eingesetzt wurde, verhält sich meine NAS ebenfalls wie von Dir beschrieben. Als wenn sie alle Platten einmalig logisch aus dem System entfernen (unpluggen) und dann wieder einsetzen würde. Ich warte dann einfach, bis der Piepszirkus aufgehört hat, auf die Stabilität des System hat dieser Effekt ja keinen Einfluss.


    Tritt meiner Erinnerung nach nicht oder nicht so häufig auf, wenn ich Platten während des laufenden Betriebs wechsle/einsetze.


    GLG GBD

  • Danke fuer die Rueckmeldung.
    Dann kann ich wohl beruhigt sein. :)

  • Ich würde sagen: Ja.


    Ist zwar etwas seltsam und eine Erklärung dafür habe ich auch nicht, ich mache mir aber keinen Kopf drum, weil es die Stabilität und Zuverlässigkeit des Betriebs nicht beeinflusst. Sobald die neue Platte ins System eingebunden und nach der Formatierung betriebsbereit ist, tritt das ja so nicht mehr auf.


    Bei 8 Bays piepst es natürlich natürgemäss etwas länger, als bei 6 Bays. :tongue:


    Wie das bei meinem ARMs ist, wüsste ich jetzt aus der Erinnerung nicht einmal. Beobachte ich das nächste Mal gezielt, wenn mal wieder eine HDD gewechselt wird.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wie das bei meinem ARMs ist, wüsste ich jetzt aus der Erinnerung nicht einmal.


    Meine TS-412 zeigt das gleiche Vehalten. Don´t panic ....