Berechtigungen werden nicht oder nur teilweise übernommen

  • Hi,


    ich habe hier ein wenig unserer Domäne überarbeitet und musste danach auf die freigegebenen Ordner die neuen User/Gruppen aus dem AD einrichten. Quasi neue Rechte vergeben. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem NAS und hab auch ohne zu zögern immer die neueste Firmware aufgespielt.


    Wenn ich nun aber auf die freigegebenen Ordner in der Webgui klicke um Berechtigungen hinzuzufügen, so vergebe ich entsprechende Gruppen/User an die Ordner, drücke auf Hinzufügen und dann auf übernehmen. Danach erscheint mir kurzzeitig (ca. 1 - 2 sekunden) das 0% Symbol und geht dann wieder weg. Es passiert dann auch nichts mehr. Klicke ich dann durch die freigegebenen Ordner durch, aktualisiert er mir teilweise die bestehenden Rechte, teilweise auch nicht, teilweise dauerts paar Minuten bis mir die richtigen Rechte angezeigt werden. Manchmal standen auch schon nur so komische Zahlen drinnen (zbsp. 30006) was wohl für Domänenadmins stehen soll, da im übergeordneten Ordner ja Domänenadmins und Domänenuser drinnenstehen und die Berechtigungen ja vererbt worden sind.


    jemand eine Ahnung? Als ich das NAS damals in der alten Domäne eingerichet habe, war das noch mit Version 3.x. Da hatte ich solche Probleme nicht, da sah aber die Webgui noch ein wenig anders aus. Ist das ein Bug oder kommt das NAS nicht damit klar, das ich es einfach von einer Domäne in eine andere gepackt habe und die vorherigen Berechtigungen von der alten Domäne nicht gelöscht habe ? Ich dachte er würde mir die Rechte dann einfach neu setzen in der neuen Domäne. Er hat mir ja immerhin die USer/Gruppen von der alten Domäne aus den Berechtigungen gelöscht. Es waren nurnoch die lokalen User vom NAS vorhanden.


    Mein NAs ist ein TS-410u. Die Rechte versuche ich immer über "Änderungen auf Dateien und Subordnern anwenden" zu vergeben.


    gruß Booty

  • Hmm, wenn nur noch die UID da steht gibt es den User nicht mehr.
    Die Namen sind nur Schall und Rauch. Wenn Du einen User mueller
    mit UID 30006 hattest und jetzt hat mueller die UID 500 wird nur noch die UID angezeigt


    Wenn Du weißt, welcher User auf welche Freigabe Zugriff hatte, mußt Du
    das wieder über die Freigabenberechtigung einstellen und die alten UID-Einträge
    entsprechend löschen.
    Das gleiche gilt auch für die GID sofern Du
    auch Gruppenberechtigungen eingerichtet hast

  • Habe ich eine Möglichkeit die UID oder GID über das Webgui zu säubern oder kann ich das nur über die Konsole machen? Ob ich die genauen Zugriffberechtigungen noch im Kopf habe, weiß ich gerade nicht. Wäre wohl schlauer gewesen, die User vorm Domänenumzug von den freigegebenen Ordnern zu entfernen. :( Hab aber mit sowas gerade nicht gerechnet. Ich seh mich ja schon das NAS neu aufsetzen :D