NAS ohne Platte verkaufen

  • Hallo liebe NASthusiasten!


    Ich überlege Momentan ob ich nicht meine alte TS-112 gegen ein 2-bay Modell austauschen soll. Dazu hätte ich 2 Fragen an die Experten.


    Zum einen würde mich interessieren, was (wenn überhaupt) an persönlichen Daten auf dem NAS zurückbleibt, wenn ich die Platte ausbaue. Ich möchte die alte Platte im neuen NAS weiterverwenden und die TS-112 ohne Platte verkaufen. Natürlich möchte ich vermeiden, daß ein potentieller Käufer irgendwelche persönlichen Daten in Erfahrung bringen kann.


    Zum anderen würde mich interessieren (das gehört jetzt vielleicht nicht in den Bereich Sicherheit ... mea culpa) ob es möglich ist, die alte Platte einfach in neue Modell zu übernhemen (ohne alls zu initialisieren / die Daten groß umzukopieren) und dann ein RAID 1 mit der neuen Platte zu erzeugen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,


    Prefect23

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Alle (also auch alle persönlichen) Daten und Konfigurationseinstellungen werden auf den HDDs der NAS gespeichert. Werden diese entfernt, findet sich nur noch die reine Firmware im Flashspeicher der NAS, es bleibt also nichts von dem zurück, was der Benutzer je auf der NAS getan oder gespeichert hat.


    Die Übernahme der HDD in ein neues, anderes oder gleiches NAS-Modell ist mit Hilfe der sogenannten Systemmigration bei fast allen Modellen möglich:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/Home/de/system_migration.htm


    Die Daten der HDDs, die in die neue NAS migriert werden sollen, sollten dennoch mit einem aktuellen Backup gesichert sein. Die Systemmigration ist ein an sich unkomplizierter und zuverlässiger Vorgang, dennoch kann sie in Einzelfällen auch mal scheitern, und dann können die Daten in Gefahr sein.


    GLG GBD

  • Ui ... das ging flink!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit sind alle Unklarheiten beseitig :D


    Liebe Grüße,


    Prefect23