Netbak findet keine Freigaben

  • Hallo!
    Ich besitze ein TS101 und möchte Netbak zur automatischen Datensicherung des Ordners "Eigene Dateien" vom PC in den Ordner "QUSB" auf dem QNAP nutzen.
    Wenn ich Netbak installiere, zeigt er mir bei der Konfiguration auch den NAS-Server mit der richtigen IP-Adresse an, unter "Freigabe" steht jedoch nur "SmartDrive", der nicht vorhanden ist und an dem ich mich dementsprechend nicht anmelden kann, die anderen Ordner die auf dem QNAP vorhanden sind, werden nicht angezeigt. Woran liegt das?
    mfg
    Ralf

  • Siehst du die Freigaben auch im Explorer ohne weiteres ?
    Ist dein PC und NAS in der selben Arbeitsgruppe des Netzwerkes ?
    Ist auf dem NAS auch die selbe SubNetMask wie auf dem PC eingestellt ?

  • Ich habe hier genau das gleiche Phänomen mit meinem TS-119 NAS. Weder der QNAP Finder noch der NetBak Replicator findet eine einzige Freigabe außer der scheinbar nicht vorhandenen "Smartdrive" :-/


    Im Administrations-Web-Interface unter "Zugriffskontrolle" und dann "Freigabeordner" sehe ich aber alle Standardfreigaben, wie z.B. "Qdownload" und "Qmultimedia" etc. Ich habe sogar mal den Button "Standard Netzwerkfreigaben wiederherstellen" geklickt, keine Fehlermeldung erhalten, aber gebracht hat es leider auch nix. Eine daraufhin selbst erstellte neue Freigabe im gleichen Bereich konnte nicht abgeschlossen werden, zumindest das AJAX-Loading-Bild im Schritt 7 von 7 hörte nicht auf zu laden. Als ich dann nach mehreren Minuten auf Abbrechen geklickt habe, war die Freigabe in der Übersicht aber dennoch zu sehen - sehr komisch :roll:


    Eine über Windows erstellte Netzwerklaufwerk-Verbindung funktioniert auch einwandfrei, aber ich kann NetBak Replicator ja scheinbar nur über die dort gefundenen Freigaben benutzen - was ein Murks... Da habe ich das NAS gerade mal eine Woche, bin sonst eigentlich auch recht zufrieden, aber das ist schon eins der Features welches ich wirklich benötige...


    Hat jemand von Euch nen Tipp bitte?


    EDIT:
    Nach weiterem Suchen hier im Forum habe ich die Lösung noch gefunden:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=12865#p12865


    Es lag ganz einfach am installierten Web.de Smartdrive - deinstalliert und schon funktionierts...