PC zu NAS Backup via SW + Verschlüsselung

  • Liebes Forum,


    nutze bisher zum Backup der Daten NetBak als SW für meine Daten.
    Nun möchte ich, daß ich diese Daten verschlüsselt gesichert werden.
    Ich bin noch nicht sicher, aber ich verwende dezentral ein zweites NAS welche via VPN verbunden sind und sich gegenseitig ebenfalls backupen (beide QNAP, beide ohne HW/HDD-Verschlüsselung).


    Frage 1:
    Welche SW würdet Ihr für ein Backup von Dateien unter den Aspekten Freeware (wenn möglich), Performance und wenn möglich Live-Synchronisation (wie NetBak) verwenden ? Bzw. weis jemand ob das für NetBak mal vorgesehen ist/wird ?


    Frage 2:
    Wenn möglich und ungleich der ersten Frage: Gäbe es eine SW, welche die Dateien einzeln verschlüsselt ablegt oder als kleinere "Container", damit das NAS to NAS Backup nicht ewig dauert ?
    Nutze z.B. auch für andere Daten einen TrueCrypt Container - der Nachteil ist, daß dieser Container 5GB groß ist und bei einem Backup immer Tage braucht bis er drüben ist (und damit schon nicht mehr aktuell ist).



    Danke + Gruß,
    Flocky


    --- EDIT ---


    Um Frage 1/2 noch präziser zu formulieren:
    Ich habe mit dem Advanced Backup Manager bereits experimientiert und die Backups mit AES256 verschlüsselt in 100MB große "Häppchen" als Sicherungsauftrag hinterlegt.
    Aktivierungszeitraum ist wenn Laufwerk verfügbar, mindestens 4h dazwischen. Hat jemand eine noch bessere Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!