Verschlüsselung an anderem Gerät

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz eines TS-469L und möchte meine Daten auf eine externe Festplatte sichern.
    Da diese Festplatte aus Brandschutzgründen auch das Haus verlässt, möchte ich diese gerne
    verschlüsseln damit beim verlust der Finder oder Dieb keine Möglichkeit hat an die Daten zu gelangen.


    Nun stellt sich mir die Frage was passiert, wenn ich meine Daten nun auf der verschlüsselten externen Festplatte gesichert habe
    und mir das NAS ausfällt (Brand oder ein normaler Defekt)?


    Gibt es dann eine Möglichkeit an die Sicherung zu gelangen oder brauche ich hierfür immer das NAS zum entschlüsseln???



    vielen Dank im voraus


    MfG


    der Doktor

  • Hallo Doc,


    ich denke die Frage ist: WIE stellt Du Dir die Verschlüsselung vor ?
    Die Daten auf Deinem NAS sind (je nach Konfiguration und technischer Möglichkeit des NAS) auf selbigem gar nicht verschlüsselt oder die Festplatten an sich sind verschlüsselt.
    Hier ist zu unterscheiden was verschlüsselt bedeuted.
    1) Dateiverschlüsselung wie Bitlocker (tlw)/TrueCrypt/BoxCryptor/...
    Die Datei an sich muss vor Gebrauch ENTSCHLÜSSELT werden, damit Du sie verwenden kannst. Macht auf dem NAS bedingt Sinn, sofern die Daten nicht im täglichen Zugriff liegen.
    2.) Die Platten sind verschlüsselt (TrueCrypt auf normalen oder QNAP eigene HDD Verschlüsselung)
    In diesem Fall sind Deine Daten sozusagen nur gegen "clonen" gesichert (Platte ausbauen und clonen/imagen ergäbe immer noch einen verschlüsselte Platte). Sobald das NAS korrekt hochgefahren ist und selbiges entschlüsselt wurde, sind die Daten an sich entschlüsselt vorhanden. Nimmst Du dann einen Backup-SW wie NetBak, TrueImage (für Dateiensicherung), Duplicati, Advanced Backup Manager, etc.. ist es ein Dateikopieren. Dies könntest Du z.B. mit der SW Advanced Backup Manager verschlüsseln, benötigt aber den PC in der Mitte (NAS -> PC -> Backup mit Verschlüsselung -> Speichern auf am PC angesteckte USB Platte)
    3.) Externe Festplatte direkt am NAS anstecken und Verschlüsseln lassen
    Meines Wissens nach ist diese dann auch nur vom NAS wieder zu entschlüsseln - auch ein Reset kann dein Backup damit unbrauchbar machen.


    Somit zurück zu zwei essentiellen Fragen:
    A) Was meinst Du mit verschlüsseln (1-3)
    B) Siehe Grundsätzliches in diesem Forum: Wenn Du ein Backup nicht regelmäßig machst, ist es kein Backup (bzw. was ist für Dich OK: Neuerste Daten NICHT auf dem dezentralen Backup, bzw. dezentrales Backup müsste man immer mal wieder prüfen ob es noch geht. Sonst ist es Datenmüll).


    Beste (wenngleich nicht billigste Variante):
    VPN Tunnel zwischen zwei Standorten und nightly-backup, idealerweise mit 2x HW verschlüsseltem (also Festplattenverschlüsselung) NAS Systemen.



    //Flocky