Suche Backupsoftware

  • Hallo,
    ich suche ein Programm für Windows 7, welches performant die Daten von einem PC auf ein Qnap NAS backupt. Dabei soll es das Generationenprinzip beherschen, damit ich mehrere Versionen zur Verfügung habe. Außerdem soll es automatisiert ablaufen (am Besten 5 Minuten nach Windows Start). Gerne hätte ich eine Übertrag via FTP, da hier der Datendurchsatz höher ist. Die Daten werden sowohl via WLAN, als auch über LAN übertragen. Dabei handelt es sich um verschiedenste Dateien wie Bilder, Dokumente etc. Das Programm soll dann auf 3 Clients laufen, wobei jeder Client einen Ordner auf dem NAS bekommt. Am Besten wäre natürlich eine Lösung wie Rsnapshot, was ic haus dem Linuxbereich kenne. Acronis True Image verwende ich bereits um Systemimages zu erstellen.


    Hoffe ihr könnt mir ein tolles Programm empfehlen.

  • Ich hatte ähnliche Anforderungen und das so gelöst:


    BitTorrent Sync auf NAS und allen Clients - damit werden gewünschte Verzeichnisse zwischen Clients und einer 'Backup'-Freigabe auf dem NAS synchronisiert.
    Nächtlich läuft auf dem NAS der rsnapshot-Job, via crontab im daily/weekly/monthly-Modus.

  • Mit der QNAP eigenen SW NetBak funktioniert es bei mir perfekt -> der macht sogar ein automatisches live Synchronisieren, d.h. er backupt direkt nach Abspeichern im Hintergrund.
    Ich merk keine Performanceissues, also super Lösung. Nachteil: Es verschlüsselt es nicht...