QNAP Disaster Recovery Strategie gesucht

  • Hi,
    nachdem die BackupStation ja nun auch Amazon Glacier unterstützt und ich das QNAP noch stärker in unsere IT Umgebung einbinden will, lege ich mir gerade ein neues Backup Konzept zurecht.


    Das wichtigste sind ja zweifellos mal die Nutzdaten wie Familienfotos, Dokumente usw. Wenn die z.B. bei Amazon liegen, dann sind die verhältnismäßig "sicher" und ich komme jederzeit wieder dran. Je komplexer die Aufgaben des NAS aber werden, desto wichtiger ist auch, dass das NAS schnell wieder hergestellt werden kann. Zum Beispiel werden:
    - Dateien mehrerer Computer mittels Qsync synchronisiert
    - Externer Mailserver durch das NAS gesichert
    - Netzlaufwerke durch das NAS bereitgestellt
    usw. Wenn das NAS dann mehrere Tage nicht läuft, gibt es Chaos.


    Ich suche also nun eine Strategie mit folgenden Rahmenbedingungen:
    - Ich sichere meine wichtigsten Daten extern
    - Ich sichere manche Daten überhaupt nicht (z.B. kann ich mir die aktuellen Debian Images jederzeit wieder besorgen)
    - Es könnte sein, dass ich auf die Glacier Daten angewiesen bin (z.B. lokaler Wasserschaden oder Brand) und diese würde ich dann nach und nach wieder einspielen (5% Regel -> ca. 20 Tage)
    - Es könnte sein, dass ich im Schadensfall nicht das gleiche NAS wieder bekomme und auch die Firmware vielleicht eine andere ist


    Reicht es nun aus, wenn ich ausgewählte Daten sichere und dazu die QNAP Konfiguration? Werden Shares wieder erstellt und berechtigt, wenn ich diese Konfig einspiele? Meine Dropbox App? In der Konfig scheinen dieses Apps nicht enthalten zu sein. Ich vermisse einfach eine Art Snapshot Funktion, mit der das NAS in zehn Minuten wieder komplett läuft (alle Apps, alle Konfigurationen usw) und ich nach und nach die Daten wieder einspielen kann.
    Ich würde vermuten, dass im Handbuch etwas dazu steht, aber richtig fündig bin ich noch nicht geworden.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,

    Zitat von "martin.g"

    Werden Shares wieder erstellt und berechtigt, wenn ich diese Konfig einspiele?


    ja, wenn die alte Konfiguration wieder eingespielt wird und die gleiche FW-Version auf dem NAS installiert ist, werden die Freigaben wiederhergestellt.


    Zitat von "martin.g"

    Ich vermisse einfach eine Art Snapshot Funktion, mit der das NAS in zehn Minuten wieder komplett läuft (alle Apps, alle Konfigurationen usw) und ich nach und nach die Daten wieder einspielen kann.


    Ja, sowas vermisse ich auch. Zumindest konnte ich bisher keine vernuenftige Loesung hierfuer finden. Die Konfigurationen koennen ja ueber die Konfig-Datei Problemlos gesichert werden, doch dies gilt leider nicht fuer die Einstellungen der QPKGs.


    Insgesamt klingt deine Backup-Strategie ganz vernuenftig, da du die wesentlichen Gruende fuer Datenverlust berucksichtigst und die ensprechenden Backuparten hierfuer zur Vorbeugung verwendest.