Rebuild bei QNAP-509 startet immer wieder neu

  • Hallo,


    ich bin im Besitz eines QNAP-509 PRO mit 5 HD's im Raid-5 Verbund.
    Firmware ist 2.1.1(0122T)


    Gestern ist es nun passiert und eine HD Seagate 1,5 TB wurde aus dem Raid-5 Verbund geworfen.
    Es war die HD-1. Nun, ich hatte noch eine Reseve-Platte gleichen Typs, die ich per Hot-Plug In einbaute.
    Alles funktionierte auch so weit. Sie wurde erkannt und der Rebuild hat einwandfrei gestartet.


    Nun ist aber etwas merkwürdig.


    Schon zweimal ist seit dem Aufbau der Platte das QNAP mit mehreren Pieps - Tönen neu gestartet.
    In der Ereignissdatei steht dann jedesmal: The System was not shut down properly last Time!
    Um 00:41:34 aus der angehängten Datei war die Aktualiesierung bei ca. 25% wo es passierte.
    Die Aktualisierung ist dann wieder bei 0%!



    Ist das normal? Ich lasse auf jedenfall die Kiste weitelaufen, mal sehen was morgen vormittag ist.


    Was mir auch noch auffällt, die entfernte Platte zeigte bei ersten Test's mit SeaTools keine Fehler an.
    Es läuft aber gerade noch der einfache Langzeittest.


    Ich habe zwei Screen-Shots angehängt die das ganze in bisschen dokumentieren.


    Für Eure Infos schon mal vielen Dank.

  • Hallo nochmals,


    kurze Info zum Gerät!


    Heute Morgen am Sonntag war das Rebuilding bei 26% stehengeblieben und alle HD' unaktiv.
    Das ganze QNAP war eingefroren. Ich konnte das Gerät nur hart ausschalten, auf etwas
    anderes reagierte das QNAP nicht!!


    Nach wieder Anlauf war mein Raid komplett zerlegt.


    OK, kein Problem, habe sämtliche Daten gesichert.


    Dann versuchte ich, das Raid komplett neu aufzusetzen mit frischen unpartionierten Festplatten.
    Davon 2 neue Platten, die voher beim ersten Crash von QNAP entfernt wurden.


    Die 2 betroffenen Platten habe ich in der zwischenzeit mit allen TEST's aus den SeaTools geprüft
    und sind 100% in Ordnung :!:


    Ach ja, die neueste Firmware habe ich dem Gerät noch verpassen können.


    Dann Start mit frischen Platten, neuester Firmware und was kommt, nur ein Desaster :x


    Die Kiste spielt total verückt und macht dort weiter, wo sie beim ersten Ausfall aufgehört hat.
    Zusätztslich stand auch noch ein Netzwerkfehler an, was ich bei dem 4 Monate alten Gerät noch nie hatte.


    Für mich ein eindeutiger Garantiefall. Ich werde meinen Händler kontaktieren, denn da ist für mich
    definitiv die QNAP-Hardware am versagen.


    Hier nochmals die neue Ereignisdatei

  • Nochmals ein kurzer Nachtrag.


    der System-Neustart wurde auch nach der letzten Ereignisliste nach ziemlich genau 25% Syncronisation
    durch irgend einen Trigger ausgelöst. Die Zeit ist etwas kürzer, da der Sync schneller geht als das Rebuild.


    Mann kann also sagen, nach 25% Aktion egal ob Sync oder Rebuild startete das System neu.


    Beim fatalen Hänger zeigte das WEB-Interface 26 % an. Ich kann es so genau sagen, da ich den FireFox am PC
    mitlaufen ließ.


    Aktuell läuft gerade das Sync und ich bin zum ersten mal über die 25%-Falle drüber :?
    Aktuell 30 % um 01:10 Montag morgen.


    Bin gespannt, wie weit die Sync bis zum aufstehen kommt.