Hilfe, sind meine Daten weg?

  • Hallo!
    Folgende Situation bis vor kurzem:
    Ich habe in meinem NAS 4 WD RED Platten verbaut.
    Disk1 und Disk2 waren JBOD, Disk3 und Disk 4 jeweils als Single.
    Ich habe nun alle Daten vom JBOD extern weggesichert, weil ich diese 2 Disk auch zu Einzeldisks gewandelt habe.
    Soweit so gut.


    Nur sind jetzt meine Netzwerkshares der Laufwerke 3 und 4 auch nicht mehr sichtbar. Belegt war eigentlich nur jeweils der Multimedia Ordner, aber jeweils voll mit je knapp 3 TB.


    Wie bekomme ich nun diese Multimedia Ordner wieder her?


    Bitte um Hilfe.


    Vielen Dank


    PS: Es handelt sich um die TS-419P II mit FW 3.7.3

  • Hi,


    soweit ich weiß werden die Freigabe und Systeminformationen auf der ersten Festplatte oder RAID System gespeichert.
    Da du dies getrennt und Formatiert hast sind die Informationen verlogen aber nicht die Daten der Festplatten 3 und 4



    Versuche mal unter "Freigabe und Ordner" eine neue Freigabe zu erstellen wähle dann die Festplatte 3 oder 4 und lege den Pfad manuell fest.


    Dort Solltest du im Dropdown Menü deine alten Ordner finden.


    ich hoffe dass ich dein Problem richtig verstanden habe und dir weiterhelfen konnte!


    PS: vielleicht solltest du auch ein RAID System in Betracht ziehen z.B. RAID5 dadurch verlierst du zwar eine Platte als speicher hast aber eine deutlich höhere Datensicherheit.

  • Hallo,

    Zitat von "Xearo"

    vielleicht solltest du auch ein RAID System in Betracht ziehen z.B. RAID5 dadurch verlierst du zwar eine Platte als speicher hast aber eine deutlich höhere Datensicherheit.


    Hiergegen wuerde ich Einspruch einlegen. ;)
    Ein RAID bietet keine Datensicherheit, sondern nur Ausfallsicherheit, indem es die Verfuegbarkeit der Daten erhoeht. Wenn nun eine Platte ausfaellt, kannst du weiterhin auf die Daten zugreifen. Wenn allerdings das RAID crasht, kann alles weg sein.
    Datensicherheit kann nur von einem Backup geboten werden, weil die Daten dabei auf einem von den zu sichernden Daten unabhaengigen Speichermedium gespeichert werden.
    Des Weiteren ist ein RAID5 imho fuer den Heimbetrieb in den meisten Faellen ueberdimensioniert. Da sollte man lieber das Geld in ein vernuenftiges Backup investieren, anstatt von einem RAID etwas wie Datensicherheit zu verlangen, fuer das es gar nicht gedacht ist.


    Weiterer Lesestoff zu diesem Thema :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680

  • Das ist natürlich richtig, dann ist die Frage was ist wahrscheinlicher das eine Festplatte auffällt oder dass das RAID crasht!
    Eine korrekte Antwort gibt es darauf nicht ist eben Wahrscheinlichkeit, es gibt eben auch Leute die im Lotto gewinnen.
    War ja auch nur ein Vorschlag von mir, denn eins ist sicher jede Festplatte hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit und je mehr Festplatten du hast desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das eine ausfällt.
    Das muss halt jeder für sich entscheiden.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Anleitung weiterhelfen.

  • Hallo,
    Ja, das hat alles was mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie mit Festplattenausfaellen zu kaempfen hatte, mir aber einmal ein RAID1 gecrasht ist. Da ich mich aber natuerlich nicht auf die Spiegelung als Datensicherheit verlassen hatte, hatte ich noch ein Backup auf einer externen Festplatte.
    Allerdings gibt es auch noch weitere Vorteile des Backups im Gegensatz zum RAID: wenn man versehentlich Daten loescht, sind diese von einem RAID nur noch schwer bis gar nicht wiederherstellbar. Wenn man ein Backup hat und das Loeschen rechtzeitig bemerkt, kann man die Daten noch retten, bevor das Backup durch einen neuere Version ersetzt wird.
    Ausserdem koennte ein Blitzeinschlag das NAS und die Festplatten beschaedigen und die Daten des RAIDs koennten verloren sein. Wenn aber ein Backup auf einer externen Platte vorhanden ist und diese nicht angeschlossen ist (Buckupplatten sollten nach moeglichkeit auch nicht durchlaufen), wuerde das Backup den Blitzeinschlag ueberleben.


    Aber um nun wieder zum urspruenglichen Thema zurueckzukommen: wenn r15c504 das Problem hat, was du und ich verstanden haben, sollte ihm deine Anleitung vermutlich weiterhelfen. Ich haette diese Anleitung genauso geschrieben. :thumb:
    Moeglicherweise haette ich jedoch noch hinzugefuegt, dass man sich auch per SSH oder SFTP einloggen kann und unter /share/HDC_DATA und /share/HDD_DATA nach den Daten suchen kann. :D

  • Zitat von "TobiasK"


    Ausserdem koennte ein Blitzeinschlag das NAS und die Festplatten beschaedigen und die Daten des RAIDs koennten verloren sein. Wenn aber ein Backup auf einer externen Platte vorhanden ist und diese nicht angeschlossen ist (Buckupplatten sollten nach moeglichkeit auch nicht durchlaufen), wuerde das Backup den Blitzeinschlag ueberleben.


    Das ist richtig, das ist immer eine Aufwand nutzen Rechnung. Und eine 100%ige Datensicherheit gibt es nicht und wird es Wahrscheinlich auch nie geben.

    Und wenn wir schon bei Naturgewalten sind dann gibt es auch die Wahrscheinlichkeit dass deine Daten durch einen Meteoriten zerstört werden. Dann hilft dir dein Backup im Schrank auch nicht weiter :-).


    Aber mal Spaß bei seite ich musste nach dem Kauf meines NAS 3 von 9 Festplatten von meinem alten Sicherungssystem wegen Datenfehlern Entsorgen. 2 Festplatten waren etwa 3,5 Jahre alt und eine gerade 2 Jahre. Das sind 33% über etwa 4 Jahre und 5 Modellreihen.

  • Hallo!


    Super, die manuelle Pfadzuweisung beim Einrichten neuer Shares hat funktioniert.


    Puh, alles wieder da:)


    danke vielmals