Brauche Hilfe beim Erstellen von Raid 5

  • Hallo zusammen,


    irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht …..


    Habe einen TS-869L mit der neuesten Firmware 4.0.5. Möchte den Qnap neu aufsetzen und erstmal mit 3 Festplatten einen Raid 5 erstellen.


    Meine Vorgehensweise:


    1. erste Festplatte einbauen, neue Firmware drauf und mit dem Qnap-Finder konfigurieren.
    2. 2 neue Festplatten einbauen
    3. per Bowser auf den 869L zugreifen, Speicher-Manager, Speicherpools ……. und jetzt geht die Verwirrung los! :?::?:


    Bei dem Button neuer Speicherpool werden nur 2 Platten angezeigt und daher kann ich auch kein Raid 5 auswählen.


    Ist meine Vorgehensweise überhaupt richtig oder überspringe ich da irgendwas?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
    rocky

  • Wurde die HDD1 bereits als Einzeldisk formatiert ?


    Falls ja, zunächst das Volume auf der HDD1 löschen, dann den zugehörigen Speicherpool entfernen.


    Danach kann ein neuer Speicherpool mit 3 Platten eingerichtet werden und darauf ein RAID5-Volume gebaut werden.


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das habe ich auch schon versucht. Aber da waren alle Systemordner bei der Synchronisation verschwunden und da habe ich dies abgebrochen! War das ein Fehler?

  • Hi,
    Deine logischen Datenträger sollten in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
    Ist auf deinem Laufwerk 1 bereits eine Logische Partition musst du diese erst Löschen um eine neue RAID5 Partition über Laufwerk 1, 2 und 3 zu erstellen.
    Möglicherweise kannst du auch über die RAID-Verwaltung die Partition auf der Festplatte 1 auf 2 und 3 erweitern. Bin aber nicht sicher ist schon lange her das ich mein RAID5 eingerichtet habe.

  • Zitat von "rocky"

    Das habe ich auch schon versucht. Aber da waren alle Systemordner bei der Synchronisation verschwunden und da habe ich dies abgebrochen! War das ein Fehler?


    Ist klar, weil die Default-Freigaben wurden auf der Datenpartition der HDD1 angelegt. Die wird bei der Neuformatierung zwar gelöscht, aber nach der Einrichtung des RAID5 ist wieder ein Datenvolume vorhanden, dort werden sie dann entweder automatisch neu angelegt oder lassen sich in der Freigabeverwaltung manuell auf Knopfdruck neu anlegen.


    Xearo: Die neue Datenträgerverwaltung der SMB-Firmwares unterscheidet sich in System und Bedienung von den älteren Firmwareversionen oder den Home-Firmwares.
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/en/storage_manager.htm


    GLG GBD

  • Danke erst einmal für Eure Hilfe. Bin z.Z. am formatieren und aktualisieren. Werde mich melden, wenn alles geklappt hat!


    Danke
    rocky :thumb: :thumb:



    ---Edit---



    Hallo,


    bin gerade dabei, mein Raid 5 neu einzurichten. Jetzt steht bei einer Disk "Reserve". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?


    Danke im voraus
    rocky

  • Keine Ahnung, was Du da gemacht hast.


    Da ist eine Migration im Gange, das tritt so bei einer Neueinrichtung eines RAIDs, von dem Du eingangs geschrieben hast, nicht auf.


    Weiterhin wurde eine der HDDs als Spare (Reserve) definiert.
    Spare-HDDs stehen als Speicher nicht zur Verfügung, sondern springen automatisch als Reservedisk ein, wenn eine HDD des Speicherpools/Verbundes ausfallen sollte.


    GLG GBD

  • Danke erst mal für deine Antwort.


    Könntest Du mir vielleicht bei der Einrichtung etwas helfen?


    Danke im voraus
    rocky

  • Die ganze Community kann Dir helfen.


    Allerdings müsstest Du uns dann mal wissen lassen, worum es geht, an welcher Stelle Du stehst, welche Hürden es gibt (was Du nicht verstehst) und wie wir Dir helfen könnten. Dass Du die Bedienungsanleitung zum Speichermanager durchgearbeitet hast, setzen wir dabei voraus:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/de/volume.htm


    Mit der ursprünglichen Fragestellung/Aufgabenstellung hat Dein letzter Screenshot jedenfalls nichts mehr zu tun. Im Eingangspost ging es um eine Neueinrichtung eines RAID5 aus drei Platten, in Deinem Screenshot sind 5 Platten im Spiel, eine Migration ist im Gange und ein Hotspare wurde eingerichtet.


    Also... ...worum geht es nun und was können wir für Dich tun ?


    GLG GBD

  • Danke erst einmal für das Angebot.


    Die Aufgabenstellung ist wie in meinem 1. Tread beschrieben.


    Ich möchte den 869er neu aufsetzen und nach und nach die restlichen 7 Platten zu einem Raid 5 konfigurieren.


    Wie ich zu dieser Migrationsgeschichte gekommen bin, weiss ich selbst nicht so genau.
    Noch einmal zur Geschichte. Hatte jahrelang eine TS-410 Turbo im Einsatz. Hatte dann beim Kauf des 869L nur die Festplatten in den neuen Qnap geschoben und dann lief er auch. Leider waren dann einige Systemordner doppelt und liesen sich auch nicht entfernen. Da habe ich mich entschlossen, den neuen Qnap noch mal von ganz vorn neu aufzusetzen! Leider war die Benutzeroberfläche des 410ers etwas anders aufgebaut (ohne Speicherpool und so - fand ich irgendwie einfacher).


    Würde mich freuen, wenn Du mir paar Tips geben könntest. Ist bestimmt ganz simpel, aber ich .....


    PS. Das Benutzerhandbuch, was beim Qnap dabei ist, ist auch irgendwie ne alter Version.


    Ok, jetzt hab ich es raus. Habe die Platten, die ich hinzu fügen möchte, am PC noch einmal gelöscht bzw. formatiert. Und danach war der Button Festplatte hinzufügen aktiv und ich konnte eine neue Platte hinzufügen (zum Raid 5).
    Danke noch mal für Eure Hilfe! Diese hat mir sehr geholfen!


    rocky :thumb: :thumb: :thumb:

  • So, hab jetzt fast alle Platten fehlerfrei drin. Aber irgendwie irritiert mich die Grössenangabe des Speichers. Habe jetzt 7 Platten a 2TB installiert. Angezeigt werden auch 7 Platten mit 1,82 TB. Das ist alles noch ok. Also 7 x 1,82 = 12,74 TB. Angezeigt werden aber nur 10,86TB. Wahrscheinlich ist das noch System bedingt (siehe Bild 001).


    Aber wieso wird bei der Volumenanzeige nur eine Grösse von 7,18 TB angezeigt???? :cursing::cursing::cursing: (Bild 002)


    Da fehlen ja ca. 5 TB! Hab ich da irgend etwas übersehen?


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.


    Danke im voraus
    rocke