Freigabeordner:Keine Zugriffsberechtigung mehr möglich

  • Hallo,


    Habe mit meinem TS-259 PRO V4.0.3 das Problem, das ich bei allen Freigabeordnern keine Zugriffsberechtigungen mehr zuweisen kann. Gehe ich Systemeinstellungen -> Freigabeorder und wähle Freigabeeinstellung aus, öffnet das Fenster für dies Option. Nach Auswahl eines beliebigen Ordners kann ich über "Hinzufügen" Benutzer oder Gruppen auswählen die dann auch alle nach erneuten "Hinzufügen" im Fenster erscheinen. Drücke ich nun "Übernehmen" werden alle Zugriffsberechtigungen wieder entfernt. Dies passiert bei allen Freigabeordner. Lege ich einen neuen Freigabeordner an sollte eigentlich zumindest der Admin als Berechtigter erscheinen aber auch hier bleibt das Fenster leer.




    Das NAS lief vorher problemlos über ein Jahr.


    Vorausgegangen waren diese Systemmeldungen mit folgendem Inhalt:


    Default network shares (Public, Usb, Web, Multimedia, Download) do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.
    Folders (Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.

    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding completed


    Danach waren alle anderen von mir zusätzlich erstellten Ordner-Freigaben verschwunden. Im NAS existieren sie noch, aber die Symlinks im Verzeichnis /share sind nicht mehr vorhanden. :(
    Ausserdem bekommen ich seitdem immer die Meldung:


    [Security] Access Violation from 10.10.12.250 with UDP(port=1900)


    Diese IP-Adresse ist die Eigene vom QNAP, Kann hier jemand weiter helfen ? :?:




    Im voraus vielen Dank.

  • Ich würde zuerst das machen was Sie von dir will..
    Also den

    Zitat

    Restore default network shares

    durchführen.


    Und dann die Freigabe wieder anlegen aber keine autom. Ordnerzuweisung machen,
    sondern eben dann gezielt auf die noch existierenden Ordner hin anlegen.


    Kannst Du Recht auf Public ändern und speichern?


    Sollte das nicht helfen würde ich noch das RAID mal überprüfen lassen und dann erneut die obigen Schritte machen.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein :|

  • Man Drake,


    habe das probiert, brachte aber keinen Erfolg. Habe dann mal einen 10sec Reset mit dem hinteren Reset Button durchgeführt, danach war die kompetten Einstellungen zwar dahin (Gerät wie im Auslieferungszustand ) aber alle Daten Verzeichnis /share/MD0_DATA waren noch vorhanden. Danach konnte ich wieder die Verzeichnisse freigeben. :thumb:

  • Hallo zusammen


    ich habe ein ganz ähnliches Problem!


    Ich nutze ein TS-659 Pro+ mit OS Version 4.0.3


    Ich habe zwar keine Fehlermeldung bekommen aber das Berechtigungsfeld ist auch bei mir leer, zumindest bei alten Freigaben.

    Wenn ich eine neue Freigabe erstelle passt alles und die Berechtigungen werden richtig angezeigt!


    Wie kann ich nun die Berechtigung ohne einen Reset auch für die Standartfreigeben (welche sich nicht entfernen lassen) setzen?


    Ich bin nicht sicher aber vermute, dass das Problem beim Wechsel von OS 3 auf 4 entstanden ist.


    Vielen Dank im voraus!



    ---Edit---



    Zur INFO!



    habe eine Lösung gefunden durch die Aktivierung der Erweiterten Ordnerzugriffsrechte wurde das Problem behoben!
    Die Zugriffsrechte werden jetzt alle korrekt angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!