Probleme mit Zugriff auf Freigaben nach Update auf 4.0.5

  • Hallo Zusammen,


    wir haben ein TS1679U-RP, das in unsere AD integriert ist. Nach dem Firmwareupdate auf 4.0.5 von 3.8.3 haben wir massive Probleme mit dem Zugriff auf Fileebene.


    Wir hatten etliche Freigabeordner erstellt und die Windows ACL Rechte aktiviert, das hat sehr gut vor dem Update funktioniert. Jetzt nicht mehr!


    Wir können auf keine Freigaben mehr zugreifen.


    Windows meldet beim Mappen einen Fehler:


    \\xx\y is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.
    The specified network name is no longer available.

    Wir haben jetzt alles mögliche versucht, ACL ausgeschaltet inkl. erweiterte Ordnerzugriffsrechte, wieder eingeschaltet, nichts.


    Selbst neu erstellte Freigabeordner mit entsprechenden Rechte z.B. für den lokalen admin - Fehlanzeige! Der Ordner lässt sich nicht mappen.


    Wenn ich über den Filemanager / File Station auf dem NAS gehe, kann ich auch nur Ordner innerhalb der neuen Freigabe erstellen, hochladen kann ich auch keine Dateien!


    Fehler: Hochladen fehlgeschlagen: Die Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden.


    Ich verzweifel fast. Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?


    Die smb.conf habe ich auch kontrolliert, ob der erste Eintrag [Global] ist, er ist es.


    Bitte um Hilfe!


    Danke, runnerz



    ---Edit---



    Das Problem waren nicht die Zugriffrechte o.ä. sondern ein vollgelaufenes Volume, das das gesamte System mit den anderen Volumes instabil werden ließ!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!