qnap finder findet qnap nicht mehr...

  • hallo zusammen


    bei mir steht ein ts-209 in einem kleinen netzwerk mit 2 pcs und einem drucker. die zwei pcs (xp service pack 3) beziehen dynamisch die ip vom modem, das qnap und der drucker haben eine statische ip. heute hat das modem plötzlich ganz andere ips vergeben als sonst. ich war nicht mehr im gliechen segment wie das qnap => kein zugriff. habe einem pc ne statische ip gegeben und fand das qnap mit dem finder auch, habe die ip auf dem qnap angepasst und mit dem pc wieder ne dynamische geholt (ich weiss, das ist keine dauerhafte lösung, sollte nen router installieren). aber plötzlich habe ich den kontakt zum qnap wieder verloren und habe seit dem keinen zugriff mehr, auch wenn ich am pc wieder ne statische ip gebe im gleichen segment, das qnap direkt anschliesse, findet der qnap finder mein qnap nicht mehr, pingen ohne erfolg, von beiden pcs aus das gleiche, bin ratlos... habe die software neu installiert, ohne erfolg...
    (zonealarm deaktiviert, virensofts deaktiviert...) weiss jemand rat?


    grüsse aus der schweiz
    jochen

  • Hallo jochen,


    es könnte sein das der PC noch die IP vom Modem inne hat. Sofern am NAS keine Auffälligkeiten zu beobachten sind musst du darauf zugreifen können. Verbinde dein NAS direkt mit dem PC, stelle Eigenschaften des Internetprotokolls auf automatisch zu beziehende Ip, nun starte bitte "cmd" auf deinem PC und gibt "ipconfig /release" und anschliessend "ipconfig /renew" ein.
    Jetzt sollte der Qfinder das NAS wieder anzeigen.



    Mfg
    Christian

  • hallo christian


    :thumb:
    das wochenende ist gerettet!
    vielen herzlichen dank!


    auch dir ein schönes wochenende
    und grüsse aus der schweiz


    jochen