Festplatten werden nicht erkannt für Volume-Erstellung

  • Hallo,


    mein Problem mit dem Qnap-TS 879 Pro ist folgendes:


    Habe 2 Festplatten als Single installiert, darauf einen Musik in Ordner installiert, läuft und läuft.


    1 Tag später , den Server wieder hochgefahren , Daten weg und Festplatten sind angeblich nicht mehr verfügbar.


    Im Speichermanager sind aber 2 Festplatten vorhanden, Volumes - 0 Volume(s) gesamt, Speicherpool 0 Pool(s) gesamt und wenn ich auf Datenträger klicke,


    zeigt er mir alles i.O. keine Fehler also GUT. Bei beiden Platten das gleiche. (Kann kein Volume erstellen, keine Datenträger vorhanden)


    Firmeware ist V4.0.5 -20140108 Built 0108


    Bitte, um schnelle korrekte Hilfe.


    Danke im voraus.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Stehen denn irgendwelche Fehlermeldungen in den Systemprotokollen?
    Hast du denn in der letzten Zeit irgendwelche Einstellungen am NAS vorgenommen?


    Wenn das NAS die Platten nicht findet, kannst du sie an einen Computer anschliessen, auf dem du zuvor ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen installiert hast. Dann solltest du die Daten auch z.B. unter Windows auslesen koennen.

  • Hallo,


    Danke für die prompte Antwort.


    Ich habe mein NAS erst ein paar Tage.
    Zu Punkt 1 - keine Fehlermeldungen.
    Zu Punkt 2 - habe gestern die Einstellungen komplett nach meinem Nutzen des NAS eingestellt. (schon mittlerweile das 3. mal - als Single-Laufwerke)
    Zu Punkt 3 - Beide Festplatten Western Digital je 1 TB sind O.K.


    Habe jetzt ein Reset gemacht:
    alles neu eingerichtet, aber diesmal mit RAID1 ausprobiert und die NAS läuft wieder.
    Fragt sich nur wie lange, bis morgen mal abwarten, wenn er sich nach Einstellung wieder hochfährt.


    Die beide Platten ,sind nur erst mal zum üben (die hatte ich noch übrig) ,da ich die eigentlichen Festplatten 5 x WD40EFRX - 4TB ,erst nächste Woche erwarte.


    Und noch mal interesseshalber eine Frage zu den Festplatten ( WD40EFRX - 4TB ).
    1. sind es die richtigen Platten für das NAS ? oder sind sie Störanfällig ?
    (Frage deshalb, weil ich schon 2 Platten wieder wegen defekt zurück geschickt habe)
    2. ich wollte sie bei 5 Platten im RAID 5 laufen lassen ----> ist das sinnvoll und zuverlässig?


    Hoffe, daß das Qnap-NAS-System nicht ein schlechter Kauf war.


    Ich danke Dir, für deine Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen abend.


    Bis bald.

  • Hallo,


    Die WD40EFRX (WD Red mit 4TB) sind Festplatten, die speziell fuer NAS-Systeme ausgelegt sind.


    Das einige der Platten bei der Ankunft schon defekt sind (DOA), ist scheinbar bei den WD Reds keine Besonderheit, denn dieses kann man hier ziemlich oft lesen.
    Aber angeblich gibt es kaum andere Probleme mit dieses Platten, sofern sie die ersten Wochen ueberlebt haben.


    Der einzige andere Nachteil, der mir bei diesen Platten einfaellt, ist das LCC Problem. LCC heisst Load-Cycle-Count.
    Die Schreib-/Lesekoepfe der Platten werden nach einiger Zeit ohne Zugriff (ich glaube, es waren 8s standardmaessig bei den WD Reds) in die Parkposition gebracht, damit die Platte z.B. bei einem Sturz nicht so leicht beschaedigt wird, da die Koepfe nicht auf die Magnetscheiben aufschlagen koennen.
    Allerdings verschleisst die Platte durch die LCs. Weitere Infos und die Loesung fuer dieses Problem gibt es hier
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=27545
    Irgendwo zwischendrin wird da auch auf eine Anleitung verlinkt, mit dessen Hilfe ich auch das LCC Problem mit meinen WD Greens geloest habe.
    Zumindest auf Seite 11 verlinke ich nochmals auf diese Anleitung und helfe einem anderen User dabei, nach dieser Anleitung das LCC-Problem seiner Platten zu loesen.


    Ein RAID5 ist eine vernuenftige Wahl, sofern man eine hohe Verfuegbarkeit seiner Daten braucht (die Daten sollen nach dem Ausfall einer Platte noch erreichbar sein, ohne dass man zuvor ein Backup einspielen muss) und immer ein aktuelles und vollstaendiges Backup zur Hand hat. Denn falls das RAID5 crashen sollte oder sonstige Probleme hat, kommt man nicht mehr so leicht an seine Daten.
    Ich persoenlich brauche diese erhoehte Verfuegbarkeit nicht und hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit einem RAID. Daher setze ich inzwischen auf Einzeldisks und hatte bisher keine Probleme damit.


    Dass du das NAS schon drei mal neu einrichten musstest, ist schon ein wenig merkwuerdig. Daher solltest du das mal im Auge behalten und regelmaessig Backups anlegen, sobald Nutzdaten auf dem NAS sein sollten und auch regelmaessig in die Systemprotokolle schauen, ob da irgendwelche Warnungen/Fehler auftauchen.


    Die beste Moeglichkeit waere meiner Meinung nach, dass du alle Platten, die derzeit im NAS sind, ausbaust, an den Computer anschliesst und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loescht. Dadurch werden die Platten quasi auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt und auch das NAS muss anschliessend die Firmware neu auf die Platten aufspielen.
    Falls das Problem auf einen Firmwarefehler auf den Platten zurueckzufuehren sein sollte, sollte dieser behoben sein.
    Der einzige Nachteil an dieser Methode ist, dass einerseits die Daten auf den Platten verloren gehen und die andererseits das NAS nocheinmal neu einrichten musst.


    Ich wuensche dir auch noch einen schoenen restlichen Sonntagabend.