Benutzerdefiniertes Backup auf Externe Festplatte

  • Guten Tag,


    Wir haben ein Qnap TS-879 Pro Nas.


    Was wir machen möchten.
    Wir haben einen großen vsphere Esxi 5.5 Server auf dem wir, im internen Speicher (8x 600GB SAS 10K Raid 10), verschiedene VMs laufen haben.
    Der Esxi ist in der kleinsten Version Lizenzensiert, um die Backup Schnittstellen nutzen zu können.
    Als Backup Programm nutzen wir Acronis VM-Protect 9 zum testen, vorerst als Testversion lizenziert.


    Momentan ist es so, dass Acronis die Backups mit Historie auf das NAS legt.


    Nun wollen wir aber noch ein outsource Backup vom Qnap-NAS auf die Externe Festplatte Sichern, allerdings aus Platzgründen immer nur das letzte lauffähige Backup (Full + Intkremente).
    Das ganze soll auf 4-6 Transcend TS2TSJ25H3P StoreJet H3P externe Festplatte 2TB gesichert werden, die im Wechsel (GVS, VS, oder ähnliches) getauscht werden.
    Das Backup würde dann immer nach Plan angeschlossen und per "One-Touch-Copy" (oder Zeitplan) ausgelöst werden.
    Flaschenhals ist natürlich das Gigabit netzwerk, 10Gbe kommt vorerst nicht in frage. :(



    Wie bekomme ich es hin nur bestimmte Dateien aus einem Backup zu auf Festplatte zu Synchronisieren ?
    Gibt es evtl. bessere Programme als Acronis?
    Hat einer eine Idee wie ich das ganze elegant lösen kann?
    Gibt es Möglichkeiten über die Oberfläche von Qnap oder Plugins die mir helfen könnten?


    Das ganze wäre sicher mit Rsync und Scripten möglich, da fehlen mir aber leider (noch) die Kenntnisse und Erfahrungswerte.


    Vielen Dank schon mal :D
    max25