QSYNC - Performance u Verhalten

  • Vor drohendem Ende des kostenlosen Sugarsync-Cloud Plans habe ich mich an die QSYNC-Funktion im Qnap erinnert und will diese stattdessen nutzen.
    Aufgabenstellung:
    - ca 6000 Dateien, 4 GB, liegen in einem Dateienverzeichnis auf meinem WIN XP-PC und sollen mit einem Mac-Air-Book, das ich reisend nutze, synchron gehalten werden. An beiden Geräten möchte ich diese Dateien sehen und bearbeiten können, allerdings nie gleichzeitig. Vom Ipad order Iphone möchte ich auf einzelne Dateien bei Bedarf lesend zugreifen können.
    Das alles kann QSYNC laut Beschreibung - mit Ausnahme, dass das Unterverzeichnis unter einen neuen QSYNC-Katalog verschoben werden muss.
    Auf PC gemacht, Synchronisierung gemacht, Ende nach 2 Std abgewartet und dann Qsync auf Mac installiert und aktiviert. Weitere 2 Std später waren alle Daten auch auf dem Mac.
    Ach so: aktuelle Qsync Beta MAC 1.0.1.
    Soweit, so gut.
    Am nächsten morgen nach Rechnerstart folgende Phänomene:
    1. Windows Rechner deutlich verlangsamt nach start von QSync Aktualisierung
    2. Beim Blick ins Datenaktualierungszentrum der nächste Schock: etliche Dateien, die gestern erfolgreich kopiert worden waren, wurden heute morgen auf PC durch Aktualisierung von NAS gelöscht. Auf dem Mac und NAS waren sie noch da,......., und,..... während ich noch diese Message schreibe, wurden die verlorenen Dateien wieder von Geisterhand zugefügt.
    Hat jemand da eine Erklärung?
    War ich voreilig, die Betaversion zu benutzen?
    Noch kann ich auf Sugarsync zurück und eine neue stabilere und vor allem schnellere Version abwarten.