Benutzer soll sein PW NICHT ändern

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit einzustellen, dass ein Benutzer (Standart) sein Passwort NICHT ändern kann/darf?
    Ich habe leider nix gefunden. Kommt zwar selten vor der Fall, aber diesmal könnte ich es gut gebrauchen.
    Danke und Grüße
    Olli

  • Hallo und nein...


    Es ist ein Sicherheits-Feature, dass User (möglichst in regelmäßigen Abständen) ihr Passwort ändern können (und sollen).
    Du kannst zwar vorgeben, welchen Komplexitätslevel das neue Passwort zu haben hat - aber mehr auch nicht.
    Mir wäre zumindest kein Weg bekannt...


    Sofern niemand an den Rechten herumgeschraubt hat, solltest Du als Admin ja trotzdem an alle Daten herankommen.

  • Hallo,
    Gegenfrage: was erhoffst du dir davon, dass die User ihr Passwort nicht mehr aendern koennen?
    Als Admin kannst du ja notfalls auch immer wieder das Passwort aendern (auch wenn du es nicht kennst), falls ein Benutzer seins vergessen hat.

  • Weil ich gerne eine Gruppe mit Usern anlegen möchte, welche nur Lesezugriff haben sollen.
    Diese sollen Zugriff über die Weboberfläche (Dateimanager) und via FTP auf die Qnap haben.
    Wir reden übrigens von ca. 50 Leuten. Wenn da jetzt nur ein "Spaßvogel" bei ist, dann muss ich jedes mal wieder das PW zurücksetzten damit alle drauf kommen.
    Ich wollte damit also vermeiden jeden User einzeln anlegen zu müssen.
    Grüße

  • Normalerweise sollte man versuchen, fuer jede reale Person auch einen Account einzurichten, damit man solche Probleme nicht bekommt.
    Ausserdem kannst du so auch nachvollziehen, wer wann auf welches Verzeichnis zugreift.