QTS 4.0.5. bleibt in Allgemeinen Einstellungen hängen

  • Hallo zusammen,


    bin absoluter Qnap-Nas Beginner. Habe mir die Qnap TS 420 mit 2x3TB gekauft.


    Bin jetzt gerade beim einrichten und habe das Problem, dass wenn ich in die Allgemeinen Einstellungen gehe, ich das Fenster nicht mehr schließen kann. Es kommte folgenden Meldung auf dem Bildschirm: Daten werden geladen; bitte warten... Das geht aber schon ewig (Stunden). Wenn ich mich dann neu anmelde kann ich die anderen Funktionen (Apps) aufrufen nur in den allg. Einstellungen blockierte es dann.


    Habt ihr einen Tipp?


    Danke

  • Hallo,
    versuche mal den Browsercache zu leeren oder teste es mal mit einem anderen Webbrowser.

  • Funktioniert nicht!


    Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich nochmals auf das Systemsteuerungs App klicke verschwindet das Fenster wieder.


    Kann ich irgendwo prüfer ob die NAS tatsächlich arbeitet?


    Vielleicht momentan die FP spiegelt?


    Oder soll ich einen Neustart des NAS machen?

  • Hallo,
    Unter der RAID-Verwaltung solltest du sehen, wie weit die RAID-Synchronisation ist. Ausserdem sollte es auch in den Systemprotokollen Hinweise auf eine noch laufende oder schon abgeschlossene Synchronisation geben.


    Weiterhin gibt der Resourcenmonitor Auskunft ueber die aktuelle CPU-Last und ueber die laufenden Prozesse.


    Einen Neustart wuerde ich an deiner Stelle erst durchfuehren, wenn die Synchronisation des RAIDs abgeschlossen ist.
    Moeglicherweise bin ich da etwas zu vorsichtig, doch das ist besser, als wenn da jetzt wegen des Neustarts wieder Erwarten etwas schief laufen sollte.

  • Und steht in den Systemprotokollen, dass die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde?

  • Sollte irgendwas mit RAID oder Synchronisation sein.

  • Das ist ja nur die Formatierung. Steht da noch was von einer Synchronisation?
    Sollte aber eine genauso aufgebaute Meldung sein.

  • (Mirror Disk Volume: Drive 1 2) Resyncing done


    das kommt aber zeiltlich viel früher


    folgende Warnung wird auch angezeigt:


    Warnung: Re-launch process (lcd mond)

  • Ok, dann ist die Synchronisation anscheinend abgeschlossen.
    Versuche mal das NAS neuzustarten und teste dann, ob es immer noch das Problem beim Aufruf dieser einen Seite gibt.
    Wenn es weiterhin das Problem geben sollte, waeren CPU-Last und die Prozesse mit der staerksten Auslastung interessant.


    Diese Re-launch prozess Meldung wuerde ich erst dann ernst nehmen, wenn es mehr als nur eine davon geben sollte.

  • Immer vom Prozess "lcd mond"?
    Leider liefert die Forensuche keinen einzigen Eintrag (ausser deinen Beitrag) zu diesem Prozess.
    Meine Vermutung waere, dass dieser Prozess etwas mit dem Display des NAS zu tun hat, allerdings hat dein NAS ja gar kein Display.
    Moeglicherweise kannst du an anderen Stellen im Internet etwas zu diesem Prozess finden, ansonsten solltest du mal beim Support nachfragen.

  • Und kommen die Re-launch prozess Meldungen weiterhin oder ist das Problem auch seit dem Neustart geloest?