Unerklärliches Performance Problem TS-659 Pro

  • Hallo,


    ich habe momentan ein unerklärliches Performance Problem an meinen TS-659 Pro dieses ist seit ca. 2 Jahren in einem Aussenstellen-Office an einem 100Mbit Router angeschlossen und hat keine direkten Auffälligkeiten. Eventlog OK Platten OK FW: 3.8.3


    Da der Transfer von Files über die VPN Leitung erfolgte fiel die niedrige Performance ewig nicht auf. Nun habe ich an dem Standort ein TS-639 Pro hingestellt um eine Datensicherung von dem teil zu erstellen, da die Platten 2TB WD20EARX gegen 3TB Platten ausgetauscht werden sollen. Dafür wurde das TS-659 Pro über LAN2 mit dem TS-639 Pro auf LAN2 direkt verkabelt und ein Backup Job auf dem TS-659 Pro erstellt. Der Traffic geht direkt über die GBit verbindung zum TS-639 Pro aber in einer unterirdisch langsamen Geschwindigkeit von 1MB/S und 2 MB/s. Als mir das aufgefallen ist habe ich auch die Performance mit einen Zugriff über einen Rechner in der Aussenstelle jeweils 100 Mbit einmal über das TS-659 Pro > lahm mit unter 1Mbit/s und einmal über TS-639 Pro > volle 100Mbit Übertragung der File 9-10MB/s geprüft.


    Da das TS-659 Pro keinerlei Auffälligkeiten bezüglich der HW in den logs hat bin ich momentan etwas ratlos warum die Performance so schlecht ist. Kann ich irgendwie anders prüfen ob ein Problem an der HW vorliegt? Sonst würde ich gleich ein neues System anstatt des HDD Upgrades beschaffen.


    Danke, VG
    Thomas

  • Hallo,
    Hast du moeglicherweise ein RAID in der 659er laufen?
    Wenn ja, koennte ich mir vorstellen, dass da eine Platte grade schlapp macht und dadurch das ganze System ausbremst.
    Dafuer am besten alle Daten sichern und anschliessend die Platten am PC mit einem Tool des Plattenherstellers testen.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Wenn die Möglichkeit besteht, mal eine leere NTFS-Platte extern an die NAS via eSata anschliessen.


    Lassen sich Daten auf diese externe Platte mit normalem Speed übertragen, liegt eindeutig ein Problem einer oder beider interner Platten vor.
    Ist auch hier der Speed auch zu extern so unterirdisch schlecht, liegt das Problem an anderer Stelle. Da wäre dann mein erster Blick ins Systemereignisprotokoll (Fehlermeldungen ?) oder während der Datenübertragung in den Prozessmonitor, was da mit welcher Last CPU und RAM belegt.


    Am Ende des Tages würde ich bei dieser NAS aber erst gar nicht lang rum machen, sondern diese im Zuge des geplanten Plattenwechsels gleich ganz neu aufsetzen und das Backup zurücksichern, die Daten müssen ja ohnehin auf die neuen Platten drauf. Vor der Rücksicherung der Daten aber mal ein paar Tests fahren, ob der Speed auf leere Platten passt, bei einer 659pro müssen da schreibend wie lesend 100MB/sec in einer Gbit-Verbindung erreichbar sein. Dazu mal auch für 17,-- Euro einen GBit-Switch kaufen und die NAS daran anschliessen, nicht dass das 100Mbit-Netz auch nach der Neuinstallation noch mögliche Probleme verdecken kann.


    GLG GBD